Wimbledon

N. Djokovic
3
4
6
6
6
Serbien
J.Draper
1
6
1
2
2
Grossbritannien
Beendet
14:30 Uhr
16:44
Fazit:
Ziemlich genau zwei Stunden braucht Novak Djokovic um in die zweite Runde von Wimbledon einzuziehen! Mit 4:6, 6:1, 6:2 und 6:2 schlägt er den 19-jährigen Lokalmatadoren Jack Draper. Zu Beginn der Partie gab es bei einem am Ende doch souveränen Sieg aber erstmal eine kalte Dusche für Djokovic. Der Serbe liess im ersten Durchgang viel liegen und ehe er sich versah, ging dieser Satz an seinen Gegner. Dann aber fand der Djoker in seinen Rhythmus und vor allem bei eigenem Aufschlag war er nun eine Klasse besser. Völlig verdient steht der Routinier damit in der nächsten Runde.
16:42
N. Djokovic - J. Draper 4:6 6:1 6:2 6:2
Das war's! Novak Djokovic beendet auch diesen vierten Satz sehr schnell und sicher und steht damit in Runde Zwei!
16:40
N. Djokovic - J. Draper 4:6 6:1 6:2 5:2
Einen, vermutlich letzten, Applaus holt sich Draper hier nochmal ab. Der Youngster bringt seinen Aufschlag durch und verkürzt auf 5:2. Nun aber sieht er sich dem mittlerweile fast übermächtigen Aufschlag seines Gegners gegenüber.
16:37
N. Djokovic - J. Draper 4:6 6:1 6:2 5:1
Das Publikum geht nochmal aus sich heraus, denn Jack Graper hat hier den Breakball. Die Freude ist allerdings von sehr kurzer Dauer. Mit einem Servicewinner wehrt der Djoker den Breakball ab, mit zwei Assen sichert er sich das Spiel.
16:32
N. Djokovic - J. Draper 4:6 6:1 6:2 4:1
Da ist das Doppelbreak! Djokovic spielt sicher auf der Vorhand, um dann plötzlich mit dem Rückhand longline alles klar zu machen.
16:31
N. Djokovic - J. Draper 4:6 6:1 6:2 3:1
Nun könnte sie fallen, die Vorentscheidung. Mit einem Stopball holt sich Djokovic die Chance auf das Break zum 4:1!
16:29
N. Djokovic - J. Draper 4:6 6:1 6:2 3:1
Nach einer tollen Vorhand kann Draper zwar nochmal auf 30:30 stellen, in der Folge serviert der Djoker aber zu gut und hält seinen Aufschlag.
16:24
N. Djokovic - J. Draper 4:6 6:1 6:2 2:1
Draper kämpft um seinen Aufschlag, wehrt hier gleich zwei Breakbälle mit tollen Rückhandvolleys ab. Am Ende reicht es aber nicht ganz und das Break geht an Djokovic, der nun mit 2:1 und Break vor führt.
16:18
N. Djokovic - J. Draper 4:6 6:1 6:2 1:1
Weiterhin ist Draper aber komplett ohne den Hauch einer Chance, wenn Djokovic serviert. Völlig problemlos gleicht dieser auf 1:1 aus.
16:17
N. Djokovic - J. Draper 4:6 6:1 6:2 0:1
Wie auch in Satz Drei gelingt Draper ein guter Start in den Durchgang. Vor allem auf der Vorteilseite kann der Linkshänder mit dem Slice-Aufschlag viel Druck machen und legt damit die Basis für das 1:0.
16:13
N. Djokovic - J. Draper 4:6 6:1 6:2
Jetzt läuft es aber auch! Vier Asse in Folge sorgen hier für das 6:2 und damit auch für die 2:1-Satzführung.
16:12
N. Djokovic - J. Draper 4:6 6:1 5:2
Das dürfte sie wohl gewesen sein, die Entscheidung in diesem dritten Satz. Djokovic erobert sich einen weiteren Breakball und weiss diesen, anders als in Durchgang Eins, auch zu nutzen.
16:07
N. Djokovic - J. Draper 4:6 6:1 4:2
Ein weiteres, abermals problemloses Aufschlagspiel von Djokovic ist in den Büchern. Der Serbe lässt bei eigenem Service weiterhin überhaupt nichts zu.
16:05
N. Djokovic - J. Draper 4:6 6:1 3:2
Draper hat aber ebenfalls ein gutes Aufschlagspiel in Petto und serviert zu 15. Damit verkürzt der Brite auf 2:3 und liegt weiterhin nur ein Break hinten.
16:04
N. Djokovic - J. Draper 4:6 6:1 3:1
Abermals völlig problemlos serviert sich der Djoker zu einer 3:1-Führung. Draper kommt nicht mal in die Nähe eines Breaks.
15:59
N. Djokovic - J. Draper 4:6 6:1 2:1
Draper verpasst den Überkopfball und verschenkt damit diesen Punkt. Djokovic kommt nun erstmals lautstark aus sich heraus und man merkt, dass er nun vorne weg marschieren will.
15:59
N. Djokovic - J. Draper 4:6 6:1 1:1
Draper muss weiterhin zu häufig über den zweiten Aufschlag gehen. Bei fast der Hälfte aller Services kommt der Erste nicht an. Das ist zu wenig, um den Djoker zu gefährden, der nun einen erneuten Breakball hat.
15:54
N. Djokovic - J. Draper 4:6 6:1 1:1
Gegen den Aufschlag von Djokovic ist Draper aber seit seinem Break im ersten Satz nahezu machtlos. Erneut kann der Djoker hier zu Null durchservieren.
15:52
N. Djokovic - J. Draper 4:6 6:1 0:1
Bei eigenem Service liegt Draper schnell wieder mit 0:30 hinten und droht direkt das Break zu kassieren. Dann aber serviert der 19-Jährige richtig stark und kann sich das 1:0 sichern.
15:46
N. Djokovic - J. Draper 4:6 6:1
Weniger als eine halbe Stunde ist gespielt in diesem zweiten Satz und mit seinem zehnten Ass gleicht Novak Djokovic zum 1:1 in Sätzen aus. Sollte der Favorit hier seinen Rhythmus halten können, wird es ganz schwer für Draper nochmal zurück in dieses Match zu kommen, das so gut für ihn begann.
15:42
N. Djokovic - J. Draper 4:6 5:1
Draper wehrt sich nach Kräften, ist in dieser Phase aber unterlegen. Der Brite kassiert hier das nächste Break und liegt mit 1:5 hinten. Diesen Satz wird der Youngster wohl abhaken müssen.
15:36
N. Djokovic - J. Draper 4:6 4:1
Der Djoker hat nun absolut seinen Rhythmus gefunden und dominiert die Partie vor allem bei eigenem Aufschlag nach Belieben. 4:1 für den Favoriten!
15:35
N. Djokovic - J. Draper 4:6 3:1
Draper meldet sich zurück in diesem zweiten Satz, vor allem, weil sein erster Aufschlag nun wieder besser kommt. Mit diesem erzielt der Brite über 80 Prozent der Punkte, wenn es über den zweiten Aufschlag geht sind es weniger als 40 Prozent.
15:29
N. Djokovic - J. Draper 4:6 3:0
Der Djoker macht kurzen Prozess! Im Eiltempo stellt der Routinier auf 3:0.
15:29
N. Djokovic - J. Draper 4:6 2:0
"Es geht doch!", wird sich Novak Djokovic denken. Der Serbe hat hier seinen achten Breakball und weiss diesen auch zu nutzen. Allerdings kann er sich bei seinem Gegenüber bedanken, denn Draper gibt das Break mit seinem fünften Doppelfehler ab.
15:23
N. Djokovic - J. Draper 4:6 1:0
Djokovic zeigt sofort, wo die Reise in diesem Satz hingehen soll. Völlig souverän stellt er hier auf 1:0.
15:22
N. Djokovic - J. Draper 4:6 0:0
Die Briten machen sich natürlich grosse Hoffnungen auf eine Sensation, aber bei drei Gewinnsätzen ist ein Sieg gegen Djokovic schon eine Hausnummer, zumal der Serbe im ersten Durchgang gleich sieben Möglichkeiten auf ein eigenes Break liegen liess.
15:19
N. Djokovic - J. Draper 4:6
Riesenjubel bei den Zuschauern! Jack Draper sorgt für die erste Überraschung des Turniers und sichert sich tatsächlich den ersten Satz gegen den Titelverteidiger.
15:18
N. Djokovic - J. Draper 4:5
Draper macht das hier überragend! Der 19-Jährige lässt sich nicht aus dem Konzept bringen und hat nach einem Rückhandfehler von Djokovic gleich zwei Satzbälle!
15:14
N. Djokovic - J. Draper 4:5
Völlig problemlos serviert der Serbe hier zum 5:4 durch, braucht nun aber zwingend das Break, um diesen ersten Satz nicht abzugeben.
15:13
N. Djokovic - J. Draper 3:5
Draper ist zwar nicht so konstant, aber enorm variantenreich bei eigenem Aufschlag. Der Brite holt sich hier tatsächlich noch das Spiel und stellt auf 5:3.
15:11
N. Djokovic - J. Draper 3:4
Das gibt es ja nicht. Djokovic rutscht abermals weg und hat auch in der Folge nicht den richtigen Stand. Tatsächlich kann Draper alle drei Breakbälle abwehren und auf Einstand stellen.
15:10
N. Djokovic - J. Draper 3:4
Draper findet keinen Rhythmus bei eigenem Service und hat so Probleme gegen einen gute returnierenden Djokovic, der hier gleich drei Breakbälle hat.
15:06
N. Djokovic - J. Draper 3:4
Immer wieder lässt der Djoker hier den ein oder anderen freien Schlag liegen. Wenn er jedoch so souverän serviert, ist für den Gegner nichts zu holen.
15:04
N. Djokovic - J. Draper 2:4
Djokovic rutscht ein zweites Mal weg und stürzt. Natürlich ist der Punkt weg und auch für den Kopf ist das sicher nicht optimal. Zudem holt sich Draper hier tatsächlich noch seinen Service und erhöht auf 4:2.
15:03
N. Djokovic - J. Draper 2:3
Draper geht durchaus auch Risiko bei eigenem Aufschlag, leistet sich aber auch schon seinen dritten Doppelfehler. In der Folge gibt es zwei Breakbälle für Djokovic.
15:00
N. Djokovic - J. Draper 2:3
Nach dem Ausrutscher bei der Vorhand vor einigen Minuten agiert der Djoker etwas vorsichtiger, kann hier aber dennoch seinen Service durchbringen. Damit verkürzt er auf 2:3, liegt aber natürlich weiter mit einem Break hinten.
14:57
N. Djokovic - J. Draper 1:3
Mit gutem Service kann Draper sich direkt in eine gute Position für den Ballwechsel bringen und so tatsächlich das Spiel dominieren. Auch das Ass zum 40:15 tut natürlich ungemein gut und hilft enorm, das Break zu bestätigen.
14:55
N. Djokovic - J. Draper 1:2
Djokovic patzt gleich mehrfach und schenkt hier tatsächlich das Break her! Die erste kleine Geschichte in diesem Match ist damit geschrieben, doch für Draper wird es alleine in diesem Satz trotz des Breaks ein ganz weiter Weg.
14:53
N. Djokovic - J. Draper 1:1
Das Publikum hält es natürlich mit dem Underdog und Lokalmatadoren. Und Grund zu Jubeln gibt es allemal, denn Draper hat hier auf einmal den Breakball!
14:50
N. Djokovic - J. Draper 1:1
Beim Breakball hat Draper noch etwas Glück, dass Djokovic bei einer Vorhand wegrutscht. In der Folge aber spielt der Youngster seinen Aufschlag aber gut aus und gleicht zum 1:1 aus!
14:48
N. Djokovic - J. Draper 1:0
Draper führt in seinem Aufschlagspiel schnell mit 30:0, bekommt dann aber zu spüren, was passiert, wenn ihn der erste Aufschlag verlässt. Djokovic macht sofort Druck und erarbeitet sich hier den Breakball!
14:44
N. Djokovic - J. Draper 1:0
Auch die nächsten beiden Punkte gehen an den Djoker, der hier mit einem ganz souveränen Service in dieses Turnier startet.
14:43
N. Djokovic - J. Draper 0:0
Auf geht's! Djokovic beginnt mit eigenem Service und schlägt vom Start weg gut auf. Der Serbe stellt hier schnell auf 30:0.
14:31
Gleich geht's los!
Während auf den Nebenplätzen wegen anhaltenden Regens noch nicht gespielt werden kann, machen sich die Zuschauer auf dem Centre Court langsam bereit für den Einlauf der Spieler, die in wenigen Minuten mit dem Einschlagen und kurz darauf auch mit dem Match beginnen werden.
13:51
Youngster mit Wild Card
Der Name Jack Draper wird vor einigen Wochen wohl nur den grössten Experten etwas gesagt haben. Der 19 Jahre alte Brite rangiert derzeit jenseits der Top 250 in der Weltrangliste, machte aber in der Vorbereitung auf Wimbledon von sich Reden, als er Jannik Sinner und auch Alexander Bublik in London besiegen konnte. Folgerichtig hat sich der Youngster eine Wild Card absolut verdient, ist aber natürlich der klare Aussenseite am heutigen Tage.
13:48
Grand-Slam-Titel Nummer 20
Rafael Nadal und Roger Federer haben sie bereits, Novak Djokvovic fehlt nur noch ein Titel bis zum 20. Grand-Slam-Erfolg. Am liebsten würde der Serbe schon in London zu diesem Kreis aufsteigen. Nach seinem French-Open-Sieg und auch durch die Absage von Nadal oder auch Thiem ist der Djoker natürlich absoluter Top-Favorit!
13:31
Herzlich willkommen!
Guten Tag und hallo zu Wimbledon 2021! Am heutigen Montag beginnt im Londoner Südwesten das traditionsreiche Turnier. Den Centre Court zu eröffnen ist natürlich Titelverteidiger Novak Djokovic vorbehalten, der um 14:30 Uhr auf den Briten Jack Draper trifft.

Aktuelle Spiele

07.07.2021 17:15
Roger Federer
R. Federer
0
3
6
0
Schweiz
Hubert Hurkacz
H. Hurkacz
3
6
7
6
Polen
Beendet
17:15 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
07.07.2021 17:50
Matteo Berrettini
M. Berrettini
3
6
5
7
6
Italien
Felix Auger-Aliassime
F. Auger-Al.
1
3
7
5
3
Kanada
Beendet
17:50 Uhr
09.07.2021 14:30
Matteo Berrettini
M. Berrettini
3
6
6
6
6
Italien
Hubert Hurkacz
H. Hurkacz
1
3
0
7
4
Polen
Beendet
14:30 Uhr
09.07.2021 17:30
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
7
7
7
Serbien
Denis Shapovalov
D. Shapovalov
0
6
5
5
Kanada
Beendet
17:30 Uhr
11.07.2021 15:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
6
6
6
Serbien
Matteo Berrettini
M. Berrettini
1
7
4
4
3
Italien
Beendet
15:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković12.133
2RusslandDaniil Medvedev10.575
3GriechenlandStefanos Tsitsipas8.350
4DeutschlandAlexander Zverev7.760
5RusslandAndrey Rublev6.130
6SpanienRafael Nadal5.815
7ItalienMatteo Berrettini5.173
8ÖsterreichDominic Thiem4.995
9SchweizRoger Federer3.765
10NorwegenCasper Ruud3.440