US Open

N. Djokovic
3
6
6
6
6
Serbien
K. Nishikori
1
7
3
3
2
Japan
Beendet
19:40 Uhr
23:32
Fazit:
Novak Djokovic ist weiter auf Kurs in Richtung Geschichtsbücher. Der Serbe steht nach einem 6:7, 6:3, 6:3 und 6:2 über Kei Nishikori im Achtelfinale der US Open. Dass die Partie trotz des deutlich aussehenden Ergebnisses über 3,5 Stunden ging, zeigt, wie knapp viele Aufschlagspiele dann doch waren. Immer wieder ging es zwischen den beiden Akteuren über Einstand. Am Ende machte die individuelle Klasse, das bessere Timing und die Ruhe in den entscheidenden Phasen den Unterschied zugunsten der Nummer Eins der Welt.
23:29
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 6:3 6:3 6:2
Djokovic muss über den zweiten Aufschlag gehen, doch Nishikori patzt beim Return und schenkt dieses Match bzw. den letzten Punkt her.
23:27
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 6:3 6:3 5:2
Drei Stunden und 30 Minuten sind gespielt und dieses Spiel spiegelt das Match gut wieder, denn es ist enorm knapp mit leichten Vorteilen für Djokovic, der sich hier den nächsten Matchball sichert.
23:26
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 6:3 6:3 5:2
Und wieder dreht sich das Blatt! Nishikori wehrt nicht nur den Matchball ab, er holt sich auch den nächsten Punkt und damit den Breakball.
23:24
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 6:3 6:3 5:2
Allerdings kann Djokovic mit zwei guten Aufschlägen das Ganze drehen und sich hier den Matchball sichern.
23:23
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 6:3 6:3 5:2
Was für ein Return von Nishikori! Der Japaner gibt hier nicht auf und holt sich den Breakball!
23:18
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 6:3 6:3 5:2
War's das? Djokovic holt sich das Break und wird in der Folge nun mindestens zwei Mal zum Matchgewinn servieren.
23:18
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 6:3 6:3 4:2
Nun könnte sie fallen, die Vorentscheidung! Überragende Rückhand longline von Djokovic, der hier den Breakball hat!
23:15
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 6:3 6:3 4:2
Schwer vorstellbar, dass sich der Djoker das jetzt noch nehmen lässt. Der Serbe serviert richtig stark und holt sich ganz souverän das 4:2.
23:11
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 6:3 6:3 3:2
Zwei Breakbälle kann Nishikori zwar noch abwehren, mit einer starken Vorhand cross holt sich der Djoker aber doch den entscheidenden Ballwechsel und damit das Break zum 3:2.
23:09
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 6:3 6:3 2:2
Es wird kribbelig im Arthur Ashe! Novak Djokovic hat nach zwei Rückhandfehlern von Nishikori gleich drei Breakbälle!
23:06
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 6:3 6:3 2:2
Wer wackelt in diesem vierten Satz zuerst? Djokovic ist es vorerst nicht, denn der Serbe holt sich problemlos das Aufschlagspiel zum 2:2.
23:01
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 6:3 6:3 1:2
Doch auch Nishikori lässt in diesem Falle nichts anbrennen und holt sich das 2:1. Den Japaner darf man hier trotz zwei verlorener Sätze in Folge noch nicht abschreiben.
22:59
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 6:3 6:3 1:1
Djokovic macht hier in einer engen Partie weiterhin den ganz leicht überlegenen Eindruck. In den meisten Aufschlagspielen ist er souveräner. So auch hier, als er ganz sicher auf 1:1 ausgleichen kann.
22:54
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 6:3 6:3 0:1
Durchatmen beim Herausforderer! Nishikori holt sich sein Aufschlagspiel und stellt hier auf 1:0.
22:53
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 6:3 6:3 0:0
Dieses Szenario kennen die beiden Schon. Nishikori droht hier ein Fehlstart, denn der 31-Jährige sieht sich einem frühen Breakball entgegen. Dieses kann er allerdings stark abwehren und stellt auf Einstand.
22:47
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 6:3 6:3
Im zweiten Versuch klappt es! Novak Djokovic spielt eine starke Vorhand inside out und zwingt Nishikori zu einem weiteren Fehler. Nach dem Punktgewinn geht der Serbe richtig aus sich heraus und schreit seine Emotionen in den New Yorker Nachmittag.
22:45
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 6:3 5:3
Starker Aufschlag von Djokovic, doch der Return seines Gegners ist ebenfalls super. Allerdings kann der Djoker richtig Druck machen und zwingt Nishikori zum Rückhandfehler. Es gibt hier zwei Satzbälle!
22:42
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 6:3 5:3
Der 31-Jährige muss über den zweiten Aufschlag gehen und gerät direkt unter Druck. So kann er den Breakball nicht abwehren und kassiert das direkte Re-Break.
22:41
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 6:3 4:3
Nishikori riskiert viel, überpaced aber manchmal. Der Japaner hat hier nun den Breakball gegen sich!
22:35
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 6:3 4:3
Da ist es nun doch passiert! Nishikori holt sich einen weiteren Breakball und auch das Break! Der Japaner kämpft sich zurück in diesen Satz!
22:32
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 6:3 4:2
Djokovic wehrt den Breakball ab und zeigt sich wieder emotional. Der Serbe versucht das Publikum mitzunehmen und sich weiter in dieses Match hineinzukämpfen.
22:30
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 6:3 4:2
Der Djoker wackelt hier plötzlich! Alles sah so aus, als könne er problemlos auf 40:0 stellen. Nishikori findet jedoch ein Mittel, um hier vier Punkte in Serie zu machen. Es gibt den Breakball für den Japaner!
22:25
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 6:3 4:2
Auch Nishikori holt sich einigermassen problemlos sein Aufschlagspiel, braucht aber weiterhin das wichtige Break, um hier nochmal in diesen dritten Satz zurückkehren zu können.
22:21
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 6:3 4:1
Jetzt macht der Djoker ernst und nutzt die Gunst der Stunde. Der Serbe serviert sehr stark und holt zu 15 das 4:1.
22:18
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 6:3 3:1
Da ist das Break! Djokovic greift mit einem ganz flachen Slice an und rückt vor ans Netz. Nishikori will ebenfalls mit dem Slice kontern, bleibt aber im Netz hängen.
22:17
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 6:3 2:1
Djokovic ist in diesem Durchgang der aktivere Spieler und hat nun erneut die Breakbälle.
22:12
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 6:3 2:1
Deutlich über zwei Stunden bekämpfen sich die beiden nun und es sind kaum mehr als zwei Sätze gespielt. Warum das so ist, zeigt sich in diesem Aufschlagspiel, in dem es zum wiederholten Male über Einstand geht. Das bessere Ende hat am Ende aber der aufschlagende Djoker auf seiner Seite.
22:07
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 6:3 1:1
Doch der Japaner zeigt keine Nerven und agiert mutig. Nishikori geht immer wieder auch ans Netz und kann sich mit einem solchen Volleyangriff auch das 1:1 sichern.
22:04
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 6:3 1:0
Nishikori muss aufpass! Der Japaner hat abermals einen frühen Breakball gegen sich und sollte nun verhindern, wieder früh einem Break hinterherlaufen zu müssen.
22:01
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 6:3 1:0
Die Uhren sind also wieder auf Null gestellt und weil Djokovic sehr gut serviert, erwischt er direkt einen optimalen Start und holt sich das 1:0.
21:52
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 6:3
Da ist der Satzausgleich! Nishikori muss über den zweiten Aufschlag gehen und bekommt den Return vom Djoker genau vor die Füsse gespielt, was den Japaner in den Fehler hineinzwingt.
21:51
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 5:3
Wieder geht es bei Aufschlag von Nishikori über Einstand. Doch dieses Mal kann Djokovic mit einem tollen Return den Breakball holen, der in diesem Falle sogar ein Satzball ist.
21:46
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 5:3
Djokovic will nun unbedingt den Satzausgleich! Der Serbe lässt bei eigenem Service nichts anbrennen und holt sich das glatte Aufschlagspiel.
21:43
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 4:3
Knappe acht Minuten hat es gedauert, doch nun kann Nishikori sich seinen Aufschlag sichern. Der 31-Jährige bleibt also dran am Favoriten, der weiterhin mit einem Break vorne liegt.
21:43
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 4:2
Wieder mal liefern sich die beiden ein hart umkämpftes Aufschlagspiel, dieses Mal bei Nishikori's Service. Zwar kommt der Japaner ohne Breakball gegen sich aus, allerdings muss er bereits zum vierten Mal über Einstand gehen.
21:35
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 4:2
Wie er sich dann allerdings aus der misslichen Lage befreit, ist bärenstark. Der Favorit wehrt beide Breakbälle ab und legt noch zwei Servicewinner zum 4:2 nach.
21:34
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 3:2
Wieder muss Djokovic ordentlich zittern. Der Serbe ist in diesem Satz ungewohnt unsicher bei seinem Aufschlag und hat abermals zwei Breakbälle gegen sich!
21:29
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 3:2
Deutlich schneller gestaltet sich das Aufschlagspiel des Japaners, denn Nishikori serviert richtig gut und hat überhaupt keine Mühe auf 3:2 zu verkürzen.
21:28
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 3:1
Durchatmen bei Novak Djokovic! Der Serbe braucht hier knappe zehn Minuten, kann sich am Ende aber doch den Aufschlag sichern.
21:25
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 2:1
Nishikori ist weiterhin drauf und dran hier das Break zu holen. Djokovic zeigt zwar immer wieder, wieso er hier der Favorit ist, wirkt aber heute ungewohnt fahrig und lässt die nötige Konstanz vermissen.
21:22
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 2:1
Djokovic bleibt allerdings ruhig und serviert wohl dosiert. Der Serbe hat das richtige Händchen für die Situation und stellt auf Einstand.
21:20
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 2:1
Wie gewonnen, so zerronnen? Djokovic wackelt und weil der Serbe hier tatsächlich einen Doppelfehler serviert, hat Nishikori zwei Breakbälle!
21:15
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 2:1
Da ist es passiert! Djokovic ist vorne am Netz und zeigt zwei starke Halbvolleys. Zum ersten Mal geht der Serbe aus sich heraus, zeigt Emotionen und versucht das Publikum mitzunehmen.
21:14
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 1:1
Wieder hat Nishikori nun eine brenzlige Situation zu überstehen! Nach einem leichten Rückhandfehler des Japaners hat Djokovic hier zwei Breakbälle!
21:10
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 1:1
Mit ein wenig Wut im Bauch serviert Djokovic abermals richtig souverän und schnell zum 1:1.
21:07
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7 0:1
Der zweite Satz beginnt wieder mit einer Enttäuschung für Djokovic, der hier beim Stande von 30:15 wohl schon auf ein Break gehofft haben dürfte, dann aber drei Punkte in Serie kassiert.
21:00
N. Djokovic - K. Nishikori 6:7
Und genau das geschieht! Kei Nishikori serviert überragend und holt sich hier mit einem Servicewinner den ersten Satz!
20:59
N. Djokovic - K. Nishikori 6:6 (4:5)
Nun sehen die Zuschauer das erste Mini-Break und zwar für Nishikori, der Djokovic mit einem tollen Lob auf dem falschen Fuss erwischt und nun mit zwei erfolgreichen Aufschlägen den Satz zumachen könnte.
20:54
N. Djokovic - K. Nishikori 6:6 (3:3)
Auch der Tie Break gestaltet sich ausgeglichen! Beide Spieler servieren sehr gut und lassen nichts zu. Die Seiten werden hier ohne ein Mini-Break gewechselt.
20:51
N. Djokovic - K. Nishikori 6:6
Es geht in den Tie Break! Auch Nishikori braucht nur etwas mehr als eine Minute, um hier seinen Service durchzubringen und diesen ersten Satz in den Tie Break zu befördern.
20:46
N. Djokovic - K. Nishikori 6:5
Die Nummer Eins der Welt ist nun richtig drin im Rhythmus. Der Serbe serviert richtig stark und stellt ganz sicher auf 6:5.
20:43
N. Djokovic - K. Nishikori 5:5
Kei Nishikori serviert gegen den Satzgewinn und das mit einem wiedererstarkten Djoker auf der anderen Seite. Allerdings macht der Japaner seine Sache richtig ordentlich und bringt diesen Satz in die "Verlängerung".
20:38
N. Djokovic - K. Nishikori 5:4
Und diese Körpersprache sollte dem Gegner eine Warnung sein, denn so möchte Djokovic das Ding am liebsten souverän gestalten. Genauso souverän, wie sein Aufschlagspiel zum 5:4.
20:37
N. Djokovic - K. Nishikori 4:4
Da ist das Break! Novak Djokovic ist zurück in der Partie! Der Serbe nutzt seine Chance und stellt auf 4:4. Sofort zeigt der Favorit hier eine ganz andere Körpersprache.
20:36
N. Djokovic - K. Nishikori 3:4
Nun wackelt Nishikori wieder! Es gibt nach einer starken Rückhand gleich zwei weitere Breakbälle für Djokovic.
20:31
N. Djokovic - K. Nishikori 3:4
Bei eigenem Aufschlag hatte Djokovic abgesehen von diesem einen Break tatsächlich überhaupt keine Probleme. Auch hier bringt er seinen Service wieder ganz sicher durch und verkürzt abermals.
20:28
N. Djokovic - K. Nishikori 2:4
Ganz stark von Nishikori, der mit dem zweiten Aufschlag viel riskiert und in der Folge die nötige Geduld hat, um hier sein Spiel zu holen und auf 4:2 zu stellen.
20:26
N. Djokovic - K. Nishikori 2:3
Und so ist es auch. Allerdings wehrt sich Nishikori natürlich nach Kräften. Immer wieder geht es hier über Einstand und das Aufschlagspiel geht hier schon in Richtung der Zehn-Minuten-Marke.
20:22
N. Djokovic - K. Nishikori 2:3
Der Favorit arbeitet hier am Break! Djokovic kann zumindest mal auf Einstand stellen und wenn man den Serben kennt, weiss man, dass er nun kaum locker lassen wird.
20:18
N. Djokovic - K. Nishikori 2:3
Das wird dem Djoker gut tun! Der Serbe serviert sauber durch und holt sich zu Null seinen Aufschlag. Nun wird die Nummer Eins der Welt den nächsten Angriff auf das Break starten.
20:15
N. Djokovic - K. Nishikori 1:3
Das Match dreht sich weiter in Richtung von Kei Nishikori, der hier dieses Mal ganz souverän seinen Service durchbringen und auf 3:1 stellen kann.
20:10
N. Djokovic - K. Nishikori 1:2
Einen Breakball kann der Djoker zwar noch abwehren, beim zweiten ist er aber chancenlos! Das hatte sich in den ersten beiden Spielen noch nicht abgezeichnet, aber Nishikori schnappt sich tatsächlich den Aufschlag des Favoriten.
20:08
N. Djokovic - K. Nishikori 1:1
Plötzlich wendet sich das Blatt! Nishikori geht viel Risiko beim Return und wird dafür mit drei Breakbällen belohnt!
20:07
N. Djokovic - K. Nishikori 1:1
Durchatmen beim 31-Jährigen! Nishikori kann gerade noch den Fehlstart verhindern. Der Japaner serviert in der wichtigen Phase gut und stellt auf 1:1.
20:05
N. Djokovic - K. Nishikori 1:0
Das Break ist vertagt! Djokovic schafft es nicht, hier den Aufschlag des Gegners zu holen und muss nun über Einstand gehen.
20:03
N. Djokovic - K. Nishikori 1:0
Das sieht hier nach einem Blitzstart für den Favoriten aus. Nishikori hat seine liebe Mphe bei eigenem Aufschlag und nun gleich zwei Breakbälle gegen sich.
19:58
N. Djokovic - K. Nishikori 1:0
Djokovic eröffnet die Partie mit eigenem Aufschlag und sichert sich direkt die ersten drei Punkte. Nachdem sich auch Nishikori auf das Scoreboard gebracht hat, macht der Serbe hier das erste Spiel zu.
19:52
Gleich geht's los!
Die Akteure sind nun auf dem Court. In wenigen Minuten geht es los mit der Partie auf dem Arthur Ashe!
19:21
Auf der Suche nach alter Stärke
Mit dem Namen Kei Nishikori liess sich lange Zeit die absolute Weltspitze verbinden. Seit 2017 jedoch hat der Japaner immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Zwar spielte er sich zwischenzeitlich mal wieder in die Top Ten, es fehlt jedoch die Konstanz. Diese liess er unter anderem auch in der zweiten Runde vermissen, als es für den 31-Jährigen nach 2:0-Führung doch über die volle Distanz ging.
19:02
Auf in die Geschichtsbücher?!
Für beinahe alle Experten gilt Novak Djokovic als haushoher Favorit für den Titel. Der ehrgeizige Serbe würde sich mit einem Turniersieg gleich mehrfach in die Geschichtsbücher eintragen. Zum einen hätte er dann alle vier Grand-Slam-Turniere in diesem Jahr gewonnen und sich den Grand Slam gesichert, zum anderen würde er an Nadal und Federer vorbeiziehen und alleinig mit 21 Titeln die meisten Grand-Slam-Siege haben. Wenn das mal nicht Ansporn genug ist.
18:47
Herzlich willkommen!
Guten Abend und hallo zu den US Open 2021! Am heutigen Samstag und auch in der Nacht stehen die letzten Spiele der dritten Runde auf dem Programm. Mit dabei ist auch Top-Favorit Novak Djokovic, der es gegen 19:45 Uhr mit dem Japaner Kei Nishikori zu tun bekommen wird.

Aktuelle Spiele

08.09.2021 19:45
Alexander Zverev
A. Zverev
3
7
6
6
Deutschland
Lloyd Harris
L. Harris
0
6
3
4
Südafrika
Beendet
19:45 Uhr
09.09.2021 02:45
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
5
6
6
6
Serbien
Matteo Berrettini
M. Berrettini
1
7
2
2
3
Italien
Beendet
02:45 Uhr
10.09.2021 21:00
Felix Auger-Aliassime
F. Auger-Al.
0
4
5
2
Kanada
Daniil Medvedev
D. Medvedev
3
6
7
6
Russland
Beendet
21:00 Uhr
11.09.2021 01:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
4
6
6
4
6
Serbien
Alexander Zverev
A. Zverev
2
6
2
4
6
2
Deutschland
Beendet
01:00 Uhr
12.09.2021 22:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
0
4
4
4
Serbien
Daniil Medvedev
D. Medvedev
3
6
6
6
Russland
Beendet
22:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković11.430
2RusslandDaniil Medvedev9.630
3GriechenlandStefanos Tsitsipas7.930
4DeutschlandAlexander Zverev6.680
5SpanienRafael Nadal5.635
6RusslandAndrey Rublev5.560
7ItalienMatteo Berrettini4.688
8NorwegenCasper Ruud3.615
9ÖsterreichDominic Thiem3.405
10PolenHubert Hurkacz3.378