Aserbaidschan Grand Prix

  • Rennen
    12.06. 13:00
    https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
    https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
    https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
    https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
  • Qualifying
    11.06. 16:15
  • 3. Training
    11.06. 13:00
  • 2. Training
    10.06. 16:00
  • 1. Training
    10.06. 13:00
  • 1
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    1:43.224m
  • 2
    Sergio Pérez
    Pérez
    Red Bull
    Mexiko
    +0.248s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.356s
  • 1:43.224m
    1
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.248s
    2
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.108s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.562s
    4
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.132s
    5
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.041s
    6
    Frankreich
    Pierre Gasly
    AlphaTauri
  • +0.233s
    7
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.019s
    8
    Japan
    Yuki Tsunoda
    AlphaTauri
  • +0.042s
    9
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.162s
    10
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.010s
    11
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.093s
    12
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.000s
    13
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.185s
    14
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.056s
    15
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Alfa Romeo F1 Team
  • +0.149s
    16
    China
    Guanyu Zhou
    Alfa Romeo F1 Team
  • +0.324s
    17
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.809s
    18
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.028s
    19
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +0.793s
    20
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
17:06
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom ersten Trainingstag der Formel 1 in Baku. Weiter geht es am Freitag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitagabend!
17:05
Leclerc hat die Nase vorne
Es scheint so, als hätte Charles Leclerc in Baku die Nase vorne. Der Ferrari-Pilot war im 1. und 2. Training gut unterwegs. Nicht ganz zufrieden dürfte indes Max Verstappen sein, der in beiden Sessions auf dem dritten Platz gelandet war. Wer den Niederländer kennt, weiss, dass er andere Ansprüche hat. Ferrari und Red Bull ärgern möchte Fernando Alonso, der auf einen guten Freitag blicken kann. Noch Luft nach oben hat Sebastian Vettel. Mit Platz elf kam er nicht unter die besten Zehn. Mick Schumacher rangierte im 2. Training auf dem 19. Platz. Teamkollege Magnussen war ebenfalls weit hinten gelandet. Es passt also auch bei Haas noch nicht so recht zusammen.
60'
17:01
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Baku City Circuit ist beendet und nach einer Startübung geht es zurück an die Box. Vierter wird Fernando Alonso im Alpine. Carlos Sainz, der auf dem Soft keine Bestzeit setzten konnte, wird Fünfter. Die Top Ten vervollständigen Pierre Gasly, George Russell, Yuki Tsunoda, Esteban Ocon und Lando Norris.
60'
17:00
Charles Leclerc gewinnt das 2. Training des Aserbaidschan Grand Prix
Die Zeit im 2. Training ist abgelaufen. Die Bestzeit nimmt Charles Leclerc mit, der 1:43.224 Minuten auf seiner schnellsten Runde benötigt hatte. 0,248 Sekunden hinter ihm rangiert sich Sergio Pérez ein. Max Verstappen wird Dritter.
58'
16:58
Boxenfunk Charles Leclerc
Leclerc fragt per Funk, ob er ein Motorproblem hat. Das Team beruht ihn. "Ist der Leistungsabfall normal?", hakt Leclerc nach. "Alles okay", gibt man ihm mit. Er soll weiter pushen.
57'
16:56
Es geht wieder raus
Für Schumacher geht es jetzt wieder auf die Strecke. Alex Albon indes steht nach seiner Mauerberührung weiterhin.
55'
16:55
Schumacher in der Garage
Mick Schumacher steht aktuell in seiner Box. Mit 17 Runden gehört der Deutsche zu denen, die die wenigsten Runden im 2. Training gedreht haben. Ob das so geplant war, nachdem er schon das 1. Training verpasste?
52'
16:52
Stroll im Notausgang
Lance Stoll ist der letzte Fahrer, der einen der Notausgänge besucht. In Kurve 15 ging es für ihn geradeaus.
50'
16:50
Noch zehn Minuten
Die letzten zehn Minuten im 2. Training brechen an. Die meisten Fahrer sind derzeit fleissig auf dem Longrun am Testen. Nur Verstappen und Zhou stehen in der Garage.
48'
16:48
Sainz ohne Soft-Verbesserung
Carlos Sainz konnte auf dem weichen Reifen keine Verbesserung hinbringen und liegt daher auch nur auf dem fünften Platz hinter Alonso. Seine 1:44.227 war er auf dem Medium gefahren.
47'
16:46
Zeit der Longruns
Inzwischen ist die Zeit der Longruns gekommen und Verbesserungen dürfte es nur noch wenige geben. Sebastian Vettel findet sich auf dem elften Platz wieder, Mick Schumacher ist 19.
46'
16:45
Verstappen verkleinert Abstand
Max Verstappen konnte seinen Abstand zu Charles Leclerc verkleinern. Mit 0,356 Sekunden Rückstand fehlt ihm aber weiterhin einiges in Richtung des Monegassen.
44'
16:44
Minimale Verbesserung bei Schumacher
Mick Schumacher gelingt eine minimale Verbesserung und er verbessert sich um eine Position. Wirklich zufrieden dürfte er angesichts von Platz 19 aber nicht sein. Auch Kevin Magnussen ist als 17 weit hinten zu finden, war aber immerhin eine Sekunde schneller als Schumacher.
43'
16:42
Alfa Romeo noch weit zurück
Alfa Romeo konnte in den letzten Wochen immer wieder mit guten Ergebnissen überzeugen. In Baku passt es bislang aber bei den Italienern noch nicht zusammen. Bottas und Zhou liegen auf den Rängen 15 und 16.
41'
16:41
Gelbe Flagge
Da wird sich Verstappen ärgern. Der Niederländer war auf seiner ersten schnellen Softrunde, muss die aber im zweiten Sektor abbrechen, nachdem ausgerechnet Teamkollege Pérez im Notausgang landet.
39'
16:39
Boxenfunk Mick Schumacher
Mick Schumacher meldet über Funk, dass an seinem Auto etwas herumflattert. Er soll kurz an die Box kommen, damit sich das Team darum kümmern kann. Scheint aber nur ein loses Teil am Bodywork zu sein, was man jetzt wieder festkleben möchte.
37'
16:37
Auch Pérez auf Abwegen
Sergio Pérez ist ebenfalls kurzzeitig mal auf Abwegen. In Kurve 1 verbremst sich der Red Bull-Pilot. Wenig später geht es für Leclerc in Kurve 7 geradeaus.
36'
16:36
Reparaturen bei Albon
Albon ist in der Kurve 17 gegen die Mauer geknallt und nun stehen bei ihm erst einmal Reparaturarbeiten an. Mick Schumacher war derweil im Notausgang. Passiert ist da aber nichts.
33'
16:33
Alonso ärgert die Spitze
Fernando Alonso kommt im 2. Training gut zurecht. Der Spanier kann aktuell die Spitze ärgern und mit einer 1:44.142 schiebt er sich an Landsmann Carlos Sainz vorbei und übernimmt Platz vier.
32'
16:32
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc kann auf dem weichsten Reifen seine Bestzeit noch einmal nach unten drücken. Eine 1:43.224 war er in seinem letzten Umlauf gefahren.
30'
16:30
Gelbe Flagge
Kevin Magnussen sorgt kurzzeitig für gelbe Flaggen. Er war in Kurve 3 im Notausgang gelandet.
29'
16:29
Viele setzten sich dazwischen
Es dauert nicht lange, bis Sebastian Vettel schon wieder nach hinten durchgereicht wird. Wenig später ist der Heppenheimer nur noch Zehnter. Ferrari und Red Bull führen das Ganze weiterhin an, obwohl sie ihre Zeiten auf der mittleren Mischung gesetzt hatten.
27'
16:27
Vettel kommt vor
Sebastian Vettel kommt auf der weichsten Mischung bis auf Platz sechs nach vorne. Knapp eine Sekunde hat ihm da in Richtung Leclerc gefehlt, der seine Zeit allerdings noch auf dem Medium hinbrachte. Ob das für ein gutes Ergebnis langt?
24'
16:24
Immer mehr auf dem Soft
Immer mehr Fahrer kommen mit dem Soft am Auto wieder zurück auf die Strecke. Unter ihnen ist auch Sebastian Vettel, der aktuell auf Platz neun liegt.
23'
16:23
Verstappen neuer Zweiter
Max Verstappen ist noch auf Medium und hat sich damit auf den zweiten Platz gesteigert. 0,030 Sekunden liegt er nur noch hinter Leclerc.
21'
16:21
Williams bereits auf Soft
Williams ist mit Albon und Latifi wieder unterwegs. Dieses Mal sind beide Fahrer auf der weichsten Reifenmischung. Die Zeit der Qualifyingsimulation ist gekommen.
19'
16:19
Verbesserung bei Red Bull
Bei den Red Bull gibt es Verbesserungen. Sergio Pérez setzt sich mit einer 1:43.931 auf den zweiten Platz hinter Charles Leclerc. Max Verstappen ist neuer Vierter. Der Grossteil des Feldes ist inzwischen zurück in der Box, ehe es dann gleich in die Qualifyingsimulation geht.
18'
16:16
Schumacher auf dem letzten Platz
Mick Schumacher fährt derzeit auf dem letzten Platz und liegt hinter den beiden Williams. Sebastian Vettel ist Neunter.
15'
16:15
Erste Zeit von Verstappen
Max Verstappen ist endlich auf der Strecke, nach seiner ersten schnellen Runde muss sich der Niederländer aber zunächst mit Platz sechs zufriedengeben.
13'
16:15
Fliegende Plastiktüten
Plastiktüten sind immer mal wieder ein Problem in Baku, so auch jetzt. Erst meldet Sainz, dass er eine Plastiktüte einsammelt. Wenig später nimmt auch Esteban Ocon Plastik mit, welches sich im Auto verfängt.
11'
16:11
Verstappen Zehnter
Sebastian Vettel ist nach den ersten schnellen Runden im 2. Training derzeit Zehnter. Bei Mick Schumacher steht Platz 18 zu Buche. Der Grossteil fährt auf dem Medium. Einzig McLaren ist auf der härtesten Reifenmischung.
10'
16:10
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc bekommt seine zweite schnelle Runde deutlich besser hin und mit einer 1:43.806 geht es mit einem deutlichen Vorsprung an die Führungsposition. Verstappen steht derweil weiter in seiner Box.
9'
16:09
Vettel im Notausgang
Sebastian Vettel landet in einem der Notausgänge. Über Teamradio wird ihm wenig später mitgeteilt, dass die Bremsen noch nicht auf der richtigen Temperatur waren.
8'
16:08
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Charles Leclerc musste seine erste schnelle Runde abbrechen, eine Bestzeit für Ferrari gibt es aber dennoch. 1:45.118 Minuten bringen Sainz an die Spitze der Ergebnisliste.
7'
16:07
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kann noch einen draufsetzen und eine 1:45.295 steht für ihn zu Buche. Lange aber dürfte diese Zeit nicht halten, denn Leclerc ist auf einer schnellen Runde.
6'
16:06
Neue beste Runde von Yuki Tsunoda
Yuki Tsunoda setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:46.351. 0,3 Sekunden hat er damit Sainz abgenommen. Gerade rausgegangen ist Sergio Pérez. Bei Max Verstappen wird derweil noch am Heckflügel gearbeitet. Der hatte im 1. Training enorm gewackelt.
4'
16:05
Erste Rundenzeiten gefahren
Derweil sind die ersten Rundenzeiten gefahren. Carlos Sainz war eine 1:46.705 gefahren. Vettel ist mit 1,2 Sekunden Zweiter. Noch aber ist da viel Luft nach oben.
3'
16:04
Gelbe Flagge
Lando Norris sorgt für eine frühe gelbe Flagge. Der Brite landet in einem der zahlreichen Notausgänge in Kurve 3 und muss sich jetzt Schritt für Schritt wieder herausarbeiten.
2'
16:02
Nur Red Bul fehlt noch
Nach und nach gehen immer mehr Piloten auf die Strecke. Inzwischen stehen einzig die beiden Red Bull-Fahrer noch in ihrer Garage.
2'
16:01
Schumacher unterwegs
Mick Schumacher ist auch schon auf der Strecke. Für ihn ist es jetzt wichtig, eine runde Session hinzulegen, nachdem er im 1. Training durch den Defekt viel Zeit verloren hatte.
1'
16:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Baku ist erfolgt. Als erster Fahrer geht Carlos Sainz auf die Strecke.
15:52
Vettel jenseits der Top Ten
Sebastian Vettel fand sich in seinem ersten Training jenseits der Top Ten wieder. Nachdem er den Soft zu Beginn des Trainings fuhr, setzte er später auf den Medium und machte damit keinen grossen Sprung mehr. Mehr als Platz 14 war für ihn nicht drin. Hinter den Erwartungen zurück blieb auch Alfa Romeo. Valtteri Bottas und Guanyu Zhou beendeten ihr erstes Training jeweils abseits der besten Zehn.
15:44
Schumacher musste abstellen
Mick Schumacher startete gleich mit einem Rückschlag in das neue Wochenende. Der Haas-Pilot war gerade einmal wenige Minuten gefahren, ehe er wegen eines enormen Wasserdruckverlusts ausgebremst wurde. Das Wasser floss in Strömen aus dem Boliden des Deutschen und ihm blieb nichts anders übrig als abzustellen. Auch bei Nicholas Latifi war die Session nach einem Defekt frühzeitig beendet.
15:37
Viel Bouncing
Auffällig war, dass im 1. Training die meisten Teams auf der langen Geraden mit viel Hüpfen der Autos zu kämpfen hatte. Insbesondere bei Mercedes war dieses Problem wieder sehr ausgeprägt. Darüber hinaus gab es schon fast traditionell für Baku einige Ausflüge in die Notausgänge der Strecke. Einschläge gab es, abgesehen von einer kleinen Mauerberührung durch Lance Stroll, aber nicht zu verzeichnen.
15:30
Sergio Pérez mit Bestzeit
Sergio Pérez kommt nach seinem Sieg in Monaco bisher auch auf dem Stadtkurs in Baku bestens zurecht. Der Mexikaner, der gerade seinen Vertrag bei Red Bull verlängerte, erzielte im 1. Training mit 1:45.476 Minuten die beste Zeit. Hinter ihm hatte sich Charles Leclerc im ersten Ferrari eingeordnet. Max Verstappen wurde Dritter vor Carlos Sainz.
Das 2. Training steht an
Nachdem am Vormittag das 1. Training auf dem Programm stand, geht es für die Teams und Fahrer am Nachmittag in das 2. Training auf dem Stadtkurs in Baku. Um 16:00 Uhr geht's los!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP18.03. - 20.03.C. Leclerc
Rennen20.03. 16:00C. Leclerc
Qualifying19.03. 16:00C. Leclerc
3. Training19.03. 13:00M. Verstappen
2. Training18.03. 16:00M. Verstappen
1. Training18.03. 13:00P. Gasly
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP25.03. - 27.03.M. Verstappen
Rennen27.03. 19:00M. Verstappen
Qualifying26.03. 18:00S. Pérez
3. Training26.03. 15:00C. Leclerc
2. Training25.03. 18:00C. Leclerc
1. Training25.03. 15:00C. Leclerc
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP08.04. - 10.04.C. Leclerc
Rennen10.04. 07:00C. Leclerc
Qualifying09.04. 08:00C. Leclerc
3. Training09.04. 05:00L. Norris
2. Training08.04. 08:00C. Leclerc
1. Training08.04. 05:00C. Sainz
ItalienImola Grand PrixImola GP22.04. - 24.04.M. Verstappen
Rennen24.04. 15:00M. Verstappen
Sprint23.04. 16:30M. Verstappen
2. Training23.04. 12:30G. Russell
Qualifying22.04. 17:00M. Verstappen
1. Training22.04. 13:30C. Leclerc
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP06.05. - 08.05.M. Verstappen
Rennen08.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying07.05. 22:00C. Leclerc
3. Training07.05. 19:00S. Pérez
2. Training06.05. 23:30G. Russell
1. Training06.05. 20:30C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP20.05. - 22.05.M. Verstappen
Rennen22.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying21.05. 16:00C. Leclerc
3. Training21.05. 13:00C. Leclerc
2. Training20.05. 17:00C. Leclerc
1. Training20.05. 14:00C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.S. Pérez
Rennen29.05. 15:00S. Pérez
Qualifying28.05. 16:00C. Leclerc
3. Training28.05. 13:00S. Pérez
2. Training27.05. 17:00C. Leclerc
1. Training27.05. 14:00C. Leclerc
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP10.06. - 12.06.M. Verstappen
Rennen12.06. 13:00M. Verstappen
Qualifying11.06. 16:15C. Leclerc
3. Training11.06. 13:00S. Pérez
2. Training10.06. 16:00C. Leclerc
1. Training10.06. 13:00S. Pérez
KanadaKanada Grand PrixKanada GP17.06. - 19.06.M. Verstappen
Rennen19.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying18.06. 22:00M. Verstappen
3. Training18.06. 19:00F. Alonso
2. Training17.06. 23:00M. Verstappen
1. Training17.06. 20:00M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP01.07. - 03.07.
Rennen03.07. 16:00
Qualifying02.07. 16:00
3. Training02.07. 13:00
2. Training01.07. 17:00C. Sainz
1. Training01.07. 14:00V. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP08.07. - 10.07.
Rennen10.07. 15:00
Sprint09.07. 16:30
2. Training09.07. 12:30
Qualifying08.07. 17:00
1. Training08.07. 13:30
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.07. - 24.07.
Rennen24.07. 15:00
Qualifying23.07. 16:00
3. Training23.07. 13:00
2. Training22.07. 17:00
1. Training22.07. 14:00
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP29.07. - 31.07.
Rennen31.07. 15:00
Qualifying30.07. 16:00
3. Training30.07. 13:00
2. Training29.07. 17:00
1. Training29.07. 14:00
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.
Rennen28.08. 15:00
Qualifying27.08. 16:00
3. Training27.08. 13:00
2. Training26.08. 17:00
1. Training26.08. 14:00
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP02.09. - 04.09.
Rennen04.09. 15:00
Qualifying03.09. 16:00
3. Training03.09. 13:00
2. Training02.09. 17:00
1. Training02.09. 14:00
ItalienItalien Grand PrixItalien GP09.09. - 11.09.
Rennen11.09. 15:00
Qualifying10.09. 16:00
3. Training10.09. 13:00
2. Training09.09. 17:00
1. Training09.09. 14:00
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP30.09. - 02.10.
Rennen02.10. 14:00
Qualifying01.10. 15:00
3. Training01.10. 12:00
2. Training30.09. 15:00
1. Training30.09. 12:00
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.
Rennen09.10. 07:00
Qualifying08.10. 09:00
3. Training08.10. 06:00
2. Training07.10. 09:00
1. Training07.10. 06:00
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.
Rennen23.10. 21:00
Qualifying23.10. 00:00
3. Training22.10. 21:00
2. Training22.10. 00:00
1. Training21.10. 21:00
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.
Rennen30.10. 21:00
Qualifying29.10. 22:00
3. Training29.10. 19:00
2. Training28.10. 23:00
1. Training28.10. 20:00
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.
Rennen13.11. 19:00
Sprint12.11. 20:30
2. Training12.11. 16:30
Qualifying11.11. 20:00
1. Training11.11. 16:30
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP18.11. - 20.11.
Rennen20.11. 14:00
Qualifying19.11. 15:00
3. Training19.11. 12:00
2. Training18.11. 14:00
1. Training18.11. 11:00