Singapur Grand Prix

    • 1
      Daniel Ricciardo
      Ricciardo
      Red Bull
      Australien
      1:39.711m
    • 2
      Max Verstappen
      Verstappen
      Red Bull
      Niederlande
      +0.201s
    • 3
      Sebastian Vettel
      Vettel
      Ferrari
      Deutschland
      +0.286s
    • 1:39.711m
      1
      Australien
      Daniel Ricciardo
      Aston Martin Red Bull Racing
    • +0.201s
      2
      Niederlande
      Max Verstappen
      Aston Martin Red Bull Racing
    • +0.085s
      3
      Deutschland
      Sebastian Vettel
      Ferrari
    • +0.489s
      4
      Finnland
      Kimi Räikkönen
      Ferrari
    • +0.619s
      5
      Deutschland
      Nico Hülkenberg
      Renault F1 Team
    • +0.127s
      6
      Grossbritannien
      Lewis Hamilton
      Mercedes-AMG Petronas
    • +0.097s
      7
      Spanien
      Carlos Sainz
      Renault F1 Team
    • +0.100s
      8
      Finnland
      Valtteri Bottas
      Mercedes-AMG Petronas
    • +0.606s
      9
      Monaco
      Charles Leclerc
      Alfa Romeo Racing
    • +0.073s
      10
      Frankreich
      Romain Grosjean
      Haas
    • +0.300s
      11
      Schweden
      Marcus Ericsson
      Alfa Romeo Racing
    • +0.004s
      12
      Mexiko
      Sergio Pérez
      Racing Point F1 Team
    • +0.040s
      13
      Dänemark
      Kevin Magnussen
      Haas
    • +0.178s
      14
      Spanien
      Fernando Alonso
      McLaren F1 Team
    • +0.547s
      15
      Frankreich
      Esteban Ocon
      Racing Point F1 Team
    • +0.063s
      16
      Frankreich
      Pierre Gasly
      Red Bull Toro Rosso Honda
    • +0.245s
      17
      Neuseeland
      Brendon Hartley
      Red Bull Toro Rosso Honda
    • +0.364s
      18
      Kanada
      Lance Stroll
      Williams Racing
    • +0.187s
      19
      Russland
      Sergey Sirotkin
      Williams Racing
    • +1.124s
      20
      Belgien
      Stoffel Vandoorne
      McLaren F1 Team
    12:05
    Bis gleich!
    Für den Moment verabschieden wir uns von der Formel 1 aus Singapur. Weiter geht es hier um 14:30 Uhr mit dem 2. Training, welches dann unter Flutlicht über die Bühne gehen wird. Bis dann!
    12:02
    Wer hat die Nase vorn?
    Es scheint danach auszusehen, als könnte Red Bull hier tatsächlich wieder mithalten, allerdings dürfte die Konkurrenz auch noch nicht alles gezeigt haben. Mercedes fuhr keinen Hypersoft und lag dementsprechend doch deutlich hinter den Zeiten von Ferrari und Red Bull zurück, könnte also in ein paar Stunden wieder ganz anders aussehen. Im Mittelfeld konnten hier vor allem Renault und Sauber mit guten Ergebnissen überzeugen.
    90
    12:00
    Ende 1. Training
    Auch dahinter hat sich nichts mehr getan. Kimi Räikkönen kommt als Vierter über die Linie, Nico Hülkenberg beendet das 1. Training auf einem guten fünften Platz vor dem Mercedes von Lewis Hamilton. Carlos Sainz, Valtteri Bottas, Charles Leclerc und Romain Grosjean komplettieren die Top 10.
    90
    12:00
    Daniel Ricciardo gewinnt das 1. Training des Singapur Grand Prix
    Die Zeit ist um und vorne gab es in den letzten Minuten keine Veränderung mehr. Trainingssieger ist also Daniel Ricciardo mit einer 1:39.711 vor seinem Teamkollegen Max Verstappen, der 0,201 Sekunden langsamer war. Sebastian Vettel beendet das Training auf Rang drei und hatte 0,286 Sekunden Rückstand.
    87
    11:58
    Unfall von Charles Leclerc
    Jetzt aber stellt sich der Rookie nicht wirklich gut an. Charles Leclerc zieht sich nach Mauerberührung einen Schaden an der Aufhängung rechts vorne zu.
    83
    11:53
    Sauber mit dabei
    Charles Leclerc zeigt auf der Strecke, dass er sich das Ferrari-Cockpit verdient hat und ist auch hier wieder gut dabei. Rang neun steht derzeit für ihn zu Buche. Aber auch Marcus Ericsson ist gut unterwegs. Er liegt auf der elften Position.
    80
    11:51
    Boxenfunk Lewis Hamilton
    Lewis Hamilton ist unzufrieden mit der Kommunikation über Funk. Der Brite hätte gerne mehr Informationen über seine Rundenzeiten.
    79
    11:49
    Training neigt sich dem Ende zu
    Das Training neigt sich dem Ende zu. Noch etwas zehn Minuten verbleiben, um die letzten Tests zu absolvieren und dementsprechend ist es auch noch einmal voller geworden auf der Strecke.
    74
    11:44
    Doppelspitze für Red Bull
    Die Red Bull haben inzwischen die Doppelführung im 1. Training übernommen. Es führt weiterhin Daniel Ricciardo, Max Verstappen liegt 0,201 Sekunden hinter dem Teamkollegen. Sebastian Vettel ist mit 0,286 Sekunden Rückstand Dritter vor Räikkönen. Nico Hülkenberg hat Platz fünf inne.
    69
    11:39
    Mercedes noch zurück
    Die Mercedes liegen aktuell noch deutlich zurück, haben aber die Hosen auch noch nicht runtergelassen. Bisher verzichteten die Slberpfeile im Training auf den Hypersoft.
    65
    11:36
    Räikkönen im Notausgang
    Kimi Räikkönen verbremst sich in Kurve 18 und muss in den Notausgang. Das Auto bleibt ohne Schaden und er kann seine Fahrt fortsetzen.
    64
    11:34
    Renault läuft gut
    Und auch der Renault läuft gut. Nico Hülkenberg konnte sich gerade auf dem fünften Rang der Wertung einrangieren.
    63
    11:33
    Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
    Daniel Ricciardo setzt für Red Bull noch einen drauf und schnappt sich die Zeit von Vettel. 1:39.711 Minuten hatte er für seine Runde benötigt.
    60
    11:30
    Verstappen lauert
    Richtig gut unterwegs sind die Red Bull. Max Verstappen kam gerade über die Linie und ist mit nur 0,2 Sekunden an Vettel heran.
    56
    11:27
    Neue beste Runde von Sebastian Vettel
    Vettel und Räikkönen sorgen für die Ferrari-Doppelspitze. Eine 1:39.997 war Vettel gefahren. Räikkönen ist mit 0,489 Sekunden Rückstand Zweiter. Beide Piloten waren anders als Mercedes aber auf dem Hypersoft.
    53
    11:23
    Neue beste Runde von Lewis Hamilton
    Endlich bringt Hamilton eine Runde hin, die passt. Mit einer 1:41.232 geht es für Hamilton auf die erste Position.
    47
    11:17
    Hamilton mit Fehler
    Hamilton wird diese Zeit in seiner jetzigen Runde zumindest nicht unterbieten können. Der WM-Führende verpasst den Bremspunkt und muss in Kurve 1 weit raus.
    46
    11:16
    Neue beste Runde von Valtteri Bottas
    Valtteri Bottas setzt eine neue Rundenbestzeit. Mit dem Soft geht es um 0,145 Sekunden an der bisherigen Bestzeit von Ricciardo vorbei.
    43
    11:12
    Auch Hamilton fährt wieder
    Auch Hamilton macht nach der Reifenrückgabe an Pirelli nur eine kleine Pause. Der Brite gesellt sich zu seinem Teamkollegen und dreht die nächsten Runden. Am Auto hat er ebenfalls den Soft.
    40
    11:10
    Zusatzreifen werden zurückgegeben
    Die 40-Minuten-Marke ist erreicht und der Grossteil des Feldes ist an die Box gefahren, um den Zusatzreifen von Pirelli zurückzugeben. Das bereits erledigt hat Valtteri Bottas, der jetzt auf Soft fährt.
    37
    11:07
    Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
    Daniel Ricciardo setzt eine neue Rundenbestzeit. Mit einer 1:41.814 schiebt er sich 0,258 Sekunden vor Hamilton.
    36
    11:06
    Boxenfunk Max Verstappen
    Max Verstappen meldet über Funk, dass er Probleme mit dem Lenkrad hat. "Ich kann es nicht richtig drehen", so der Niederländer.
    33
    11:03
    Hülkenberg auf der Fünf
    Hülkenberg liegt derzeit auf dem fünften Platz der Wertung. Zu Hamilton fehlten 0,9 Sekunden. Vettel ist auf Platz sieben zurückgerutscht, steht aber auch schon seit einiger Zeit an der Box.
    29
    11:00
    Boxenfunk Nico Hülkenberg
    Für Nico Hülkenberg beginnt der erste Tag in Singapur mit einem technischen Problem. Der Deutsche meldet, dass ihm die Temperaturen der Hinterreifen nicht im Cockpit angezeigt werden.
    27
    10:57
    Neue beste Runde von Lewis Hamilton
    Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit und geht mit 0,098 Sekunden Vorsprung am Teamkollegen vorbei.
    24
    10:54
    Neue beste Runde von Valtteri Bottas
    So viel scheinen die Reifen bei dem Dreher nicht abbekommen zu haben, zumindest kann Valtteri Bottas jetzt noch einmal zulegen und verbessert seine Bestzeit auf 1:42.170 Minuten.
    21
    10:52
    Dreher von Bottas
    Valtteri Bottas sorgt kurzzeitig für Gelbe Flaggen. Der Finne hatte sich an der gleichen Stelle gedreht, wo es vorhin auch schon Stroll erwischt hatte.
    20
    10:50
    Mercedes führt Feld an
    Die Mercedes führen zum frühen Zeitpunkt des Rennens die Tabelle an. Valtteri Bottas war eine 1:42.474 gefahren, Lewis Hamilton war 0,491 Sekunden langsamer. Vettel folgt dann mit 0,6 Sekunden Rückstand auf Rang drei vor Max Verstappen und Kimi Räikkönen.
    16
    10:46
    Unterschiedliche Reifenwahl
    Die Reifenwahl der Teams zum Start der Session fällt unterschiedlich aus. Ferrari fährt derzeit auf den Hypersoft, bei Mercedes ist man auf Ultrasoft und Red Bull hat den Soft aufgezogen.
    15
    10:45
    Alle mit einer Runde
    Alle Fahrer waren inzwischen zumindest für eine Installationsrunde auf dem Kurs. Eine Zeit haben acht der 20 Piloten hinter ihrem Namen stehen.
    14
    10:44
    Neue beste Runde von Valtteri Bottas
    Valtteri Bottas setzt eine neue Rundenbestzeit und lässt den Ferrari von Landsmann Räikkönen um 1,1 Sekunden hinter sich.
    10
    10:40
    Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
    Kimi Räikkönen unterbietet diese Zeit deutlich und geht mit einer 1:44.622 an Vettel vorbei. Auch die erste Zeit von Bottas war schneller als diejenige von Vettel.
    9
    10:39
    Erste Zeit von Sebastian Vettel
    Die ersten Rundenzeiten stehen im Klassement. Führender ist momentan Sebastian Vettel, allerdings haben auch erst drei Piloten eine Zeit hinter ihrem Namen stehen.
    7
    10:37
    Dreher von Stroll
    Lance Stroll sorgt für den ersten Dreher an diesem Wochenende. Der Kanadier kommt mit dem Williams auf die Kerbs und verliert daraufhin das Heck. Er schlägt allerdings nirgendwo ein und kann seine Fahrt fortsetzen.
    5
    10:34
    Auch Vettel unterwegs
    Auch Sebastian Vettel ist jetzt zum ersten Mal an diesem Wochenende unterwegs. Mit dem Ultrasoft geht es auf die Strecke. Ebenfalls auf der Installationsrunde ist Landsmann Hülkenberg.
    3
    10:33
    Übliches Programm
    Die Teams absolvieren ihr übliches Programm und zum Start des Trainings stehen zunächst die Installationsunden auf dem Programm.
    1
    10:30
    Start 1. Training
    Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Singapur ist erfolgt. Als erster Fahrer begibt sich Marcus Ericsson im Sauber auf die Strecke.
    10:26
    Die Bedingungen
    Die Temperaturen in Singapur werden die Fahrer auch an diesem Wochenende wieder vor eine Herausforderung stellen. Kurz vor dem Start des Trainings beträgt die Lufttemperatur 32 Grad, die Strecke hat sich auf 45 Grad aufgeheizt.
    10:21
    Hypersoft-Comeback
    Der Hypersoft-Reifen von Pirelli ist in Singapur wieder mit im Gepäck und wird damit zum dritten Mal in dieser Saison zum Einsatz kommen. Daneben stehen Soft sowie Ultrasoft zur Verfügung, es wird also einmal mehr eine Mischung übersprungen. Am aggressivsten geht in der Reifenwahl Ferrari vor. Das Team bestellte jeweils neun Sätze Hypersoft für seine Ferrari. Mercedes geht die Sache konservativ an und hat jeweils sechs Hypersoft für seine Fahrer bestellt.
    10:17
    Räikkönen und Leclerc tauschen Cockpits
    Lange war es nur ein Gerücht, seit Dienstag ist das Ganze nun offiziell bestätigt: Kimi Räikkönen verlässt Ferrari zum Ende der Saison und kehrt zu Sauber zurück. Dort hatte der Finne 2001 seine Formel-1-Karriere gestartet. Räikkönen unterschrieb einen Vertrag für zwei Jahre. Charles Leclerc tauscht sein Cockpit mit Räikkönen und fährt ab der kommenden Saison neben Sebastian Vettel für Ferrari.
    10:12
    Der WM-Stand
    In der Fahrer-WM hat Lewis Hamilton zuletzt zu Vettel wieder ausbauen können. Der Brite kommt auf 256 Punkte, während Vettel 30 Zähler weniger auf seinem Konto hat. Platz drei hat Kimi Räikkönen mit 164 Punkten inne. Auch Valtteri Bottas im zweiten Mercedes hat auf Rang vier mit 159 Punkten keine Möglichkeit mehr auf den Titel.
    10:06
    Gänsehautfeeling garantiert
    Der Grosse Preis von Singapur bedeutet Spannung und Gänsehaut. Das Nachtrennen sorgt für ein Feeling bei Fans und Fahrer und wäre das nicht genug, sorgt auch die Charakteristik der Strecke für Höchstspannung. Der Marina Bay Circuit zählt aufgrund seiner Länge und seiner vielen Kurven zu den schwierigsten Stadtkursen überhaupt und verlangt den Piloten alles ab.
    10:01
    Willkommen in Singapur!
    Hallo und herzlich willkommen zum Grand Prix von Singapur. Gestartet wird das Formel-1-Wochenende um 10:30 Uhr MESZ mit dem 1. Freien Training!

    Rennkalender

    WettbewerbWettbewerbDatumSieger
    AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.
    Rennen17.03. 06:10
    Qualifying16.03. 07:00
    3. Training16.03. 04:00
    2. Training15.03. 06:00
    1. Training15.03. 02:00
    BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.
    Rennen31.03. 16:10
    Qualifying30.03. 16:00
    3. Training30.03. 12:00
    2. Training29.03. 16:00
    1. Training29.03. 12:00
    ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.
    Rennen14.04. 08:10
    Qualifying13.04. 08:00
    3. Training13.04. 05:00
    2. Training12.04. 08:00
    1. Training12.04. 04:00
    AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.
    Rennen28.04. 14:10
    Qualifying27.04. 15:00
    3. Training27.04. 12:00
    2. Training26.04. 15:00
    1. Training26.04. 11:00
    SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.
    Rennen12.05. 15:10
    Qualifying11.05. 15:00
    3. Training11.05. 12:00
    2. Training10.05. 15:00
    1. Training10.05. 11:00
    MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.
    Rennen26.05. 15:10
    Qualifying25.05. 15:00
    3. Training25.05. 12:00
    2. Training23.05. 15:00
    1. Training23.05. 11:00
    KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.
    Rennen09.06. 20:10
    Qualifying08.06. 20:00
    3. Training08.06. 17:00
    2. Training07.06. 20:00
    1. Training07.06. 16:00
    FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.
    Rennen23.06. 15:10
    Qualifying22.06. 15:00
    3. Training22.06. 12:00
    2. Training21.06. 15:00
    1. Training21.06. 11:00
    ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.
    Rennen30.06. 15:10
    Qualifying29.06. 15:00
    3. Training29.06. 12:00
    2. Training28.06. 15:00
    1. Training28.06. 11:00
    GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.
    Rennen14.07. 15:10
    Qualifying13.07. 15:00
    3. Training13.07. 12:00
    2. Training12.07. 15:00
    1. Training12.07. 11:00
    DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.
    Rennen28.07. 15:10
    Qualifying27.07. 15:00
    3. Training27.07. 12:00
    2. Training26.07. 15:00
    1. Training26.07. 11:00
    UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.
    Rennen04.08. 15:10
    Qualifying03.08. 15:00
    3. Training03.08. 12:00
    2. Training02.08. 15:00
    1. Training02.08. 11:00
    BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.
    Rennen01.09. 15:10
    Qualifying31.08. 15:00
    3. Training31.08. 12:00
    2. Training30.08. 15:00
    1. Training30.08. 11:00
    ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.
    Rennen08.09. 15:10
    Qualifying07.09. 15:00
    3. Training07.09. 12:00
    2. Training06.09. 15:00
    1. Training06.09. 11:00
    SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.
    Rennen22.09. 14:10
    Qualifying21.09. 15:00
    3. Training21.09. 12:00
    2. Training20.09. 14:30
    1. Training20.09. 10:30
    RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.
    Rennen29.09. 13:10
    Qualifying28.09. 14:00
    3. Training28.09. 11:00
    2. Training27.09. 14:00
    1. Training27.09. 10:00
    JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.
    Rennen13.10. 07:10
    Qualifying12.10. 08:00
    3. Training12.10. 05:00
    2. Training11.10. 07:00
    1. Training11.10. 03:00
    MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.
    Rennen27.10. 20:10
    Qualifying26.10. 20:00
    3. Training26.10. 17:00
    2. Training25.10. 21:00
    1. Training25.10. 17:00
    USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.
    Rennen03.11. 20:10
    Qualifying02.11. 22:00
    3. Training02.11. 19:00
    2. Training01.11. 21:00
    1. Training01.11. 17:00
    BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.
    Rennen17.11. 18:10
    Qualifying16.11. 18:00
    3. Training16.11. 15:00
    2. Training15.11. 18:00
    1. Training15.11. 14:00
    VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.
    Rennen01.12. 14:10
    Qualifying30.11. 14:00
    3. Training30.11. 11:00
    2. Training29.11. 14:00
    1. Training29.11.2019