Singapur Grand Prix

  • Rennen
    16.09. 14:10
  • Qualifying
    15.09. 15:00
  • 3. Training
    15.09. 12:00
  • 2. Training
    14.09. 14:30
  • 1. Training
    14.09. 10:30
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:36.015m
  • 2
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.319s
  • 3
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.613s
  • 1:36.015m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes
  • +0.319s
    2
    Niederlande
    Max Verstappen
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.294s
    3
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.074s
    4
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes
  • +0.092s
    5
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.202s
    6
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.989s
    7
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Racing Point
  • +0.335s
    8
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.045s
    9
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Racing Point
  • +0.223s
    10
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Renault
  • +0.053s
    11
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.075s
    12
    Spanien
    Carlos Sainz
    Renault
  • +0.031s
    13
    Monaco
    Charles Leclerc
    Alfa Romeo Sauber F1 Team
  • +0.706s
    14
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Alfa Romeo Sauber F1 Team
  • +0.238s
    15
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +-1:59.953m
    16
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.165s
    17
    Neuseeland
    Brendon Hartley
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +0.055s
    18
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • +1.399s
    19
    Russland
    Sergey Sirotkin
    Williams
  • +0.071s
    20
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams
16:09
Auf Wiedersehen!
Für den heutigen Tag verabschieden wir uns von der Formel 1 aus Singapur. Weiter geht es am morgigen Sonntag ab 14:10 Uhr mit dem Rennen. Wie berichten auch dann wieder live und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
16:07
Force India führt Mittelfeld an
Im Mittelfeld konnte einmal mehr Force India überzeugen und holt mit Sergio Pérez und Esteban Ocon auf den Rängen sieben und neun ein zufriedenstellendes Ergebnis. Romain Grosjean holt aus seinem Haas. Sie werden es auch morgen wieder mit Haas und Renault zu tun bekommen.
16:04
Hamilton jubelt, Ferrari rätselt
Ferrari schien wie der grosse Favorit für das Qualifying, doch dann kam in Q3 alles anders und Lewis Hamilton stahl den Italienern die Show. Der WM-Führende zauberte eine bärenstarke Runde hin und liess die Konkurrenz deutlich hinter sich. Zu Vettels Ärger steht aber nicht nur Hamilton vor ihm in der Startaufstellung, sondern auch Max Verstappen. So hatte man sich den Samstag bei Ferrari sicherlich nicht vorgestellt.
12
16:03
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Marina Bay Street Circuit ist beendet. Hinter Vettel rangiert sich Valtteri Bottas ein. Kimi Räikkönen landet auf Rang fünf vor Ricciardo und Pérez. Komplettiert wird die Top Ten durch Grosjean, Ocon und Hülkenberg.
12
16:02
Lewis Hamilton gewinnt das Qualifying des Singapur Grand Prix
Keine Verbesserung für Vettel im Mittelsektor und auch Verstappen kann sich letztendlich nicht mehr steigern. Heisst, Lewis Hamilton sichert sich mit einer Wahnsinnszeit von 1:36.015 Minuten die Pole Position beim Grossen Preis von Singapur! Zweiter wird Max Verstappen, erst dahinter dann Sebastian Vettel.
12
16:00
Hamilton bricht ab
Lewis Hamilton muss jetzt zittern und auf Fehler der Konkurrenz hoffen. Vettel und Verstappen könnten ihm hier die Pole noch streitig machen.
11
15:58
Vettel startet mit Bestzeit im ersten Sektor
Bei Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen gibt es keine Verbesserungen im ersten Sektor, bei Vettel aber schon. Kann er sich die Fabelzeit von Hamilton noch holen und die fünfte Pole in Singapur holen?
10
15:57
Räikkönen im Verkehr
Zumindest Räikkönen hat keine gute Lücke erwischt. Der kämpft sich auf der Outlap durch den Verkehr, geht gerade an Hülkenberg und den beiden Mercedes vorbei.
9
15:56
Hamilton legt vor
Dieses Mal sind es die Mercedes, die vorlegen werden und als erster Fahrer auf die Outlap gehen. Ferrari schickt erst Räikkönen und danach Vettel. Bei Red Bull macht Ricciardo den Anfang. Verstappen macht auch jetzt wieder den Abschluss.
7
15:54
Ferrari unter Druck
Die ersten Runs sind durch und es zeigt sich, dass Ferrari liegen gelassen hat. Lewis Hamilton führt vor Max Verstappen. Sebastian Vettel ist derzeit nur Dritter, Räikkönen liegt mit über einer Sekunde Rückstand zu Hamilton gar nur auf Platz fünf.
5
15:53
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Was für eine Ansage von Hamilton! Der Brite kommt mit einer 1:36.015 über die Linie und hat sich damit um 0,6 Sekunden vor Vettel gesetzt. Der wird kurz darauf auch noch von Verstappen auf Rang drei geschoben.
4
15:50
Starker Hamilton
Lewis Hamilton macht Druck und ballert im ersten Sektor die absolute Bestzeit raus. Kann Ferrari da noch in den restlichen Sektoren toppen?
2
15:48
Topfahrer schon raus
Die Topfahrer lassen sich nicht lange bitten und sind bereits unterwegs. Vorlegen wird Kimi Räikkönen. Ihm folgt das Mercedes Duo, dahinter dann Vettel und Ricciardo. Den Schlusspunkt wird Verstappen setzen.
1
15:48
Q3 gestartet
Jetzt wird es ernst! In den nächsten zwölf Minuten fighten die verbliebenen Piloten um die Pole. Die Abstände zwischen Mercedes, Ferrari und Red Bull sind gering, es könnte richtig spannend werden!
15
15:42
Q2 beendet
Es geht sich aus für Vettel und von hinten kommt niemand mehr. Mit Rang sechs geht es in die nächste Runde. Knapp war es auch für den zweiten deutschen Fahrer, Nico Hülkenberg. Er holt sich den Platz in der nächsten Qualifying-Runde als Neunter. Die beste Runde war Kimi Räikkönen gefahren. Ausgeschieden sind Alonso, Sainz, Leclerc, Ericsson und Gasly.
14
15:38
Schwierige Runde für Vettel
Vettel kann sich zwar verbessern, doch der Verkehr kostet Vettel viel Zeit. 0,6 Sekunden haben zu Räikkönen gefehlt. Jetzt muss er zittern, dass es für Q3 reicht! "Das war ein widerlicher Spot zum fahren", sagt er über Funk.
13
15:38
Neue Bestzeit von Kimi Räikkönen in Q2
Kimi Räikkönen ist durch und schnappt sich mit einem knappen Vorsprung die Bestzeit vor Verstappen. Vettel war im ersten Sektor langsamer, nachdem er Pech mit dem Verkehr hatte.
12
15:37
Räikkönen mit absoluter Bestzeit
Räikkönen legt los und das gleich mit einer absoluten Bestzeit im ersten Sektor. Auch Vettel geht gleich auf seine fliegende Runde.
10
15:35
Ferrari starten zweiten Run
Kimi Räikkönen beginnt als erster Fahrer den zweiten Run. Dieses Mal auf dem Hypersoft. Kurz darauf folgt dann auch Sebastian Vettel auf der weichsten Mischung.
8
15:34
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2
Führender ist in Q2 derzeit Max Verstappen mit einem Vorsprung von 0,1 Sekunden Vorsprung zu Lewis Hamilton. Scheint tatsächlich so, als hätte man die Probleme aus dem 3. Training lösen können.
7
15:33
Leclerc in der Mauer
Charles Leclerc leistet sich einen Mauerkuss, kann aber weiterfahren. "Alles fühlt sich gut an", funkt er an die Box. Trotzdem kommt er erst einmal an die Box.
6
15:31
Boxenfunk Kimi Räikkönen
"Das wird nicht klappen", meldet Räikkönen über Funk. "Dieser Reifen ist viel zu langsam!" Sieht auch das Team ein und holt ihn rein. Wird wohl auch gleich bei Vettel passieren, denn auch dort sind die Abstände zum Hypersoft viel zu riesig.
5
15:30
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
Räikkönen musste seine schnelle Runde abbrechen, bei Hamilton lief die Runde sauber durch und der Brite übernimmt die Führung. Und wo kommt Vettel durch? Mit grossem Abstand. 1,6 Sekunden beträgt der Rückstand.
4
15:27
Alle Fahrer unterwegs
Alle Fahrer sind inzwischen auf ihre Runde gegangen. Es bleibt dabei, dass einzig Ferrari auf dem Ultrasoft ist.
2
15:25
Ferrari mit Ultrasoft
Bei Ferrari riskiert man und schickt seine Fahrer auf dem Ultrasoft auf die Reise. Könnte am morgigen Sonntag ein Vorteil sein, aber Mercedes hat gezeigt, dass es keine leichte Aufgabe sein wird, sich damit in den Top Ten zu qualifizieren. Mercedes selbst geht dieses Risiko nicht ein und auch Red Bull ist auf Hypersoft.
1
15:25
Q2 gestartet
Start von Q2. 15 Minuten haben die Fahrer jetzt Zeit, um sich einen Platz in den Top Ten zu sichern.
18
15:19
Q1 beendet
Q1 ist beendet und wir müssen uns von den ersten Fahrern verabschieden. Nicht gereicht hat es für Kevin Magnussen, Brendon Hartley, Stoffel Vandoorne, Sergey Sirotkin und Lance Stroll. Knapp war es zum Ende für Lewis Hamilton. Mit der riskanten Ultrasoft-Taktik wurde er 14.
17
15:17
Grosjean gut unterwegs
Romain Grosjean ist richtig gut unterwegs hier in Singapur. Derzeit findet sich der Mann im Haas auf dem guten vierten Platz der Wertung wieder.
14
15:14
Die derzeit Ausgeschiedenen
Momentan ausgeschieden sind in Q1 Vandoorne, Ericsson, Hartley, Stroll und Sirotkin. Ganz vorne führt weiterhin Ricciardo, Vettel und Räikkönen.
12
15:12
Wo liegen die Mercedes?
Mercedes startet in Q1 ja mit dem Ultrasoft. Ganz vorne kann man damit eingreifen, muss man zu diesem Zeitpunkt aber ja auch noch nicht. Valtteri Bottas kam gerade auf Platz sieben durch, Lewis Hamilton rangiert auf dem neunten Rang der Wertung.
10
15:10
Vettel auf Platz zwei
Vettel kann in seinem zweiten Run auf dem Hypersoft noch einmal zulegen. Nur 0,065 Sekunden trennen ihn von der Ricciardo-Zeit.
9
15:09
Neue Bestzeit von Daniel Ricciardo in Q1
Bei Red Bull scheint es nach dem schlechten 3. Training jetzt wohl wieder besser zu laufen. Daniel Ricciardo zumindest kann jetzt mit 0,3 Sekunden Vorsprung die Bestzeit knacken.
5
15:05
Neue Bestzeit von Kimi Räikkönen in Q1
Während die Mercedes gerade mit dem Ultrasoft ihre Garagen verlassen, ist Kimi Räikkönen durch und beendet seine schnelle Runde mit einer 1:38.534. Vettel landet nach einem Fehler und 0,5 Sekunden Rückstand deutlich dahinter. Reicht aktuell nur für Rang vier.
4
15:04
Erste Rundenzeit von Romain Grosjean
Romain Grosjean markiert als erster Fahrer eine Bestzeit in Q1. 1:39.946 legt der Franzose auf dem Hypersoft vor. Die dürfte aber spätestens dann fallen, wenn die Ferrari über die Linie kommen.
2
15:00
Strecke beginnt sich zu füllen
Die Strecke beginnt sich langsam zu füllen. Aus den Top Teams sind Vettel und Räikkönen bereits auf ihrer Outlap. Bei Red Bull und Mercedes steht man noch an der Box.
1
15:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Singapur ist erfolgt...
14:52
Die Reifenmischungen
Der Hypersoft-Reifen von Pirelli ist in Singapur wieder mit im Gepäck und wird damit zum dritten Mal in dieser Saison zum Einsatz kommen. Daneben stehen Soft sowie Ultrasoft zur Verfügung, es wird also einmal mehr eine Mischung übersprungen. Da der Hypersoft nur wenige Runden hält, könnte es durchaus sein, dass wir gleich in Q2 ein paar Versuche auf Ultrasoft sehen werden.
14:49
Was geht für Nico Hülkenberg?
Am Freitag war Renault stärkstes Team im Mittelfeld, im 3. Training sah die Sache allerdings anders aus. Nico Hülkenberg schlitterte knapp an den besten Zehn vorbei und wurde Elfter, Carlos Sainz landete auf Platz 13.
14:46
Red Bull enttäuscht
Hatten die Red Bull am Freitag noch mitgemischt, sah es heute ganz anders aus und die Bullen enttäuschten im 3. Training. Daniel Ricciardo hatte auf dem fünften Platz bereits mehr als eine Sekunde zur Bestzeit gefehlt, Max Verstappen war mit 1,2 Sekunden Rückstand Sechster. Den Titel "Best of the Rest" sicherte sich Romain Grosjean im Haas. Esteban Ocon, Sergio Perez und Fernando Alonso komplettierten die Top 10.
14:39
Vettel in Favoritenrolle
Sebastian Vettel hat sich im 3. Training in die Favoritenrolle gefahren. Mit 1:38,054 Minuten fuhr Vettel dreieinhalb Zehntelsekunden schneller als Teamkollege Räikkönen. Noch deutlicher war der Vorsprung von Vettel zu Hamilton ausgefallen. Ihn konnte er um gut eine halbe Sekunde hinter sich lassen. Valtteri Bottas landete auf Platz vier.
14:34
Der WM-Stand
In der Fahrer-WM hat Lewis Hamilton zuletzt zu Vettel wieder ausbauen können. Der Brite kommt auf 256 Punkte, während Vettel 30 Zähler weniger auf seinem Konto hat. Platz drei hat Kimi Räikkönen mit 164 Punkten inne. Auch Valtteri Bottas im zweiten Mercedes hat auf Rang vier mit 159 Punkten keine Möglichkeit mehr auf den Titel.
14:29
Hallo aus Singapur!
Hallo und herzlich willkommen zur Formel 1 aus Singapur. Es wird zum ersten Mal ernst an diesem Wochenende und ab 15:00 Uhr geht es für die Fahrer um die begehrte Pole Position. Die ist hier besonders wichtig, denn Überholen ist auf dem Stadtkurs nicht einfach.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP23.03. - 25.03.S. Vettel
Rennen25.03. 07:10S. Vettel
Qualifying24.03. 07:00L. Hamilton
3. Training24.03. 04:00S. Vettel
2. Training23.03. 06:00L. Hamilton
1. Training23.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP06.04. - 08.04.S. Vettel
Rennen08.04. 17:10S. Vettel
Qualifying07.04. 17:00S. Vettel
3. Training07.04. 14:00K. Räikkönen
2. Training06.04. 17:00K. Räikkönen
1. Training06.04. 13:00D. Ricciardo
ChinaChina Grand PrixChina GP13.04. - 15.04.D. Ricciardo
Rennen15.04. 08:10D. Ricciardo
Qualifying14.04. 08:00S. Vettel
3. Training14.04. 05:00S. Vettel
2. Training13.04. 08:00L. Hamilton
1. Training13.04. 04:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP27.04. - 29.04.L. Hamilton
Rennen29.04. 14:10L. Hamilton
Qualifying28.04. 15:00S. Vettel
3. Training28.04. 12:00S. Vettel
2. Training27.04. 15:00D. Ricciardo
1. Training27.04. 11:00V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP11.05. - 13.05.L. Hamilton
Rennen13.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying12.05. 15:00L. Hamilton
3. Training12.05. 12:00L. Hamilton
2. Training11.05. 15:00L. Hamilton
1. Training11.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP24.05. - 27.05.D. Ricciardo
Rennen27.05. 15:10D. Ricciardo
Qualifying26.05. 15:00D. Ricciardo
3. Training26.05. 12:00D. Ricciardo
2. Training24.05. 15:00D. Ricciardo
1. Training24.05. 11:00D. Ricciardo
KanadaKanada Grand PrixKanada GP08.06. - 10.06.S. Vettel
Rennen10.06. 20:10S. Vettel
Qualifying09.06. 20:00S. Vettel
3. Training09.06. 17:00M. Verstappen
2. Training08.06. 20:00M. Verstappen
1. Training08.06. 16:00M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.06. - 24.06.L. Hamilton
Rennen24.06. 16:10L. Hamilton
Qualifying23.06. 16:00L. Hamilton
3. Training23.06. 13:00V. Bottas
2. Training22.06. 16:00L. Hamilton
1. Training22.06. 12:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP29.06. - 01.07.M. Verstappen
Rennen01.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying30.06. 15:00V. Bottas
3. Training30.06. 12:00S. Vettel
2. Training29.06. 15:00L. Hamilton
1. Training29.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP06.07. - 08.07.S. Vettel
Rennen08.07. 15:10S. Vettel
Qualifying07.07. 15:00L. Hamilton
3. Training07.07. 12:00L. Hamilton
2. Training06.07. 15:00S. Vettel
1. Training06.07. 11:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP20.07. - 22.07.L. Hamilton
Rennen22.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying21.07. 15:00S. Vettel
3. Training21.07. 12:00C. Leclerc
2. Training20.07. 15:00M. Verstappen
1. Training20.07. 11:00D. Ricciardo
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP27.07. - 29.07.L. Hamilton
Rennen29.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying28.07. 15:00L. Hamilton
3. Training28.07. 12:00S. Vettel
2. Training27.07. 15:00S. Vettel
1. Training27.07. 11:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP24.08. - 26.08.S. Vettel
Rennen26.08. 15:10S. Vettel
Qualifying25.08. 15:00L. Hamilton
3. Training25.08. 12:00S. Vettel
2. Training24.08. 15:00K. Räikkönen
1. Training24.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP31.08. - 02.09.L. Hamilton
Rennen02.09. 15:10L. Hamilton
Qualifying01.09. 15:00K. Räikkönen
3. Training01.09. 12:00S. Vettel
2. Training31.08. 15:00S. Vettel
1. Training31.08. 11:00S. Pérez
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP14.09. - 16.09.L. Hamilton
Rennen16.09. 14:10L. Hamilton
Qualifying15.09. 15:00L. Hamilton
3. Training15.09. 12:00S. Vettel
2. Training14.09. 14:30K. Räikkönen
1. Training14.09. 10:30D. Ricciardo
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.09. - 30.09.L. Hamilton
Rennen30.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying29.09. 14:00V. Bottas
3. Training29.09. 11:00L. Hamilton
2. Training28.09. 14:00L. Hamilton
1. Training28.09. 10:00S. Vettel
JapanJapan Grand PrixJapan GP05.10. - 07.10.L. Hamilton
Rennen07.10. 07:10L. Hamilton
Qualifying06.10. 08:00L. Hamilton
3. Training06.10. 05:00L. Hamilton
2. Training05.10. 07:00L. Hamilton
1. Training05.10. 03:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP19.10. - 21.10.K. Räikkönen
Rennen21.10. 20:10K. Räikkönen
Qualifying20.10. 23:00L. Hamilton
3. Training20.10. 20:00S. Vettel
2. Training19.10. 21:00L. Hamilton
1. Training19.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP26.10. - 28.10.M. Verstappen
Rennen28.10. 20:10M. Verstappen
Qualifying27.10. 20:00D. Ricciardo
3. Training27.10. 17:00M. Verstappen
2. Training26.10. 21:00M. Verstappen
1. Training26.10. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP09.11. - 11.11.L. Hamilton
Rennen11.11. 18:10L. Hamilton
Qualifying10.11. 18:00L. Hamilton
3. Training10.11. 15:00S. Vettel
2. Training09.11. 18:00V. Bottas
1. Training09.11. 14:00M. Verstappen
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP23.11. - 25.11.L. Hamilton
Rennen25.11. 14:10L. Hamilton
Qualifying24.11. 14:00L. Hamilton
3. Training24.11. 11:00L. Hamilton
2. Training23.11. 14:00V. Bottas
1. Training23.11. 10:00M. Verstappen