Spanien Grand Prix

    • 1
      Lewis Hamilton
      Hamilton
      Mercedes
      Grossbritannien
      1:17.281m
    • 2
      Valtteri Bottas
      Bottas
      Mercedes
      Finnland
      +0.013s
    • 3
      Sebastian Vettel
      Vettel
      Ferrari
      Deutschland
      +0.269s
    • 1:17.281m
      1
      Grossbritannien
      Lewis Hamilton
      Mercedes-AMG Petronas
    • +0.013s
      2
      Finnland
      Valtteri Bottas
      Mercedes-AMG Petronas
    • +0.256s
      3
      Deutschland
      Sebastian Vettel
      Ferrari
    • +0.031s
      4
      Finnland
      Kimi Räikkönen
      Ferrari
    • +0.400s
      5
      Australien
      Daniel Ricciardo
      Aston Martin Red Bull Racing
    • +0.376s
      6
      Dänemark
      Kevin Magnussen
      Haas
    • +0.349s
      7
      Frankreich
      Romain Grosjean
      Haas
    • +0.077s
      8
      Spanien
      Carlos Sainz
      Renault F1 Team
    • +0.064s
      9
      Spanien
      Fernando Alonso
      McLaren F1 Team
    • +0.039s
      10
      Frankreich
      Pierre Gasly
      Red Bull Toro Rosso Honda
    • +0.019s
      11
      Deutschland
      Nico Hülkenberg
      Renault F1 Team
    • +0.108s
      12
      Niederlande
      Max Verstappen
      Aston Martin Red Bull Racing
    • +0.108s
      13
      Frankreich
      Esteban Ocon
      Racing Point F1 Team
    • +0.115s
      14
      Belgien
      Stoffel Vandoorne
      McLaren F1 Team
    • +0.056s
      15
      Monaco
      Charles Leclerc
      Alfa Romeo Racing
    • +0.084s
      16
      Mexiko
      Sergio Pérez
      Racing Point F1 Team
    • +0.052s
      17
      Neuseeland
      Brendon Hartley
      Red Bull Toro Rosso Honda
    • +0.316s
      18
      Schweden
      Marcus Ericsson
      Alfa Romeo Racing
    • +0.156s
      19
      Kanada
      Lance Stroll
      Williams Racing
    • +0.009s
      20
      Russland
      Sergey Sirotkin
      Williams Racing
    13:06
    Bis später!
    Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 aus Barcelona. Bereits in gut zwei Stunden geht es hier ins Qualifying. Wir berichten auch dann wieder live. Bis dann!
    13:05
    Kann Red Bull noch zulegen?
    Mercedes scheint aktuell der grosse Favorit, muss aber auf Ferrari aufpassen. Ein grosses Fragezeichen steht hinter den Red Bull, die im 3. Training nicht mithalten konnten. Im Mittelfeld scheint derzeit Haas die Nase vorne zu haben, kann sich aber nicht klar absetzen.
    60
    13:03
    Ende 3. Training
    Dahinter bleibt es bei Rang fünf durch Daniel Ricciardo, dem aber bereits 0,7 Sekunden gefehlt hatten. Haas etabliert sich als viertstärkstes Team und erreicht durch Magnussen und Grosjean die Plätze sechs und sieben. Carlos Sainz wird Achter vor Alonso und Gasly. Nico Hülkenberg musste sich mit Rang elf begnügen.
    60
    13:02
    Lewis Hamilton gewinnt das 3. Training des Spanien Grand Prix
    Die Session ist unter Roten Flaggen inzwischen beendet und Mercedes konnte seine Favoritenstellung für das Qualifying untermauern: Lewis Hamilton gewann die Session, Valtteri Bottas war mit nur 0,013 Sekunden Rückstand Zweiter. Ganz abschreiben sollte man Ferrari aber nicht. Sebastian Vettel schnappt sich mit 0,2 Sekunden Rückstand den dritten Rang, Räikkönen fehlten 0,3 Sekunden zu Hamilton.
    59
    13:00
    So kam es zum Crash
    Eine Wiederholung zeigt derweil, wie es zum Crash gekommen ist. Hartley kam mit dem Heck in den Dreck, drehte sich dann weg und schlitterte durch den Kies, ehe er in die Barrieren einschlug.
    58
    12:59
    Rote Flagge
    Die Session wird mit Roten Flaggen unterbrochen. Bei zwei Minuten auf der Uhr werden wir dann auch keine Action auf der Strecke mehr sehen.
    58
    12:59
    Unfall von Brendon Hartley
    Unfall von Brendon Hartley! Der Neuseeländer kracht doch heftig in die Streckenbegrenzung, kann aber zum Glück schnell Entwarnung über Funk geben. "Ich bin okay!", meldet er seinem Team.
    57
    12:57
    Ricciardo schiebt sich wieder vor
    Rund läuft es im letzten Training vor dem Qualifying für Red Bull noch nicht, immerhin kann man sich jetzt aber wieder vor die Haas schieben. Mit 0,7 Sekunden Rückstand zum Führenden verbessert sich Ricciardo vor Magnussen auf Rang fünf.
    56
    12:56
    Letzte Minuten laufen
    Die letzten Minuten in dieser Session laufen. Noch vier Minuten verbleiben den Fahrern zum Testen. Wohl nicht mehr sehen werden wir Max Verstappen. Bei ihm gibt es ein technisches Problem am Auto.
    53
    12:53
    Magnussen schiebt sich auf Platz fünf
    Kevin Magnussen legt auf dem Supersoft zu und verbessert sich auf die fünfte Position in der Zeitentabelle. Damit war der Däne unter anderem auch schneller als Daniel Ricciardo.
    50
    12:50
    Alonso Best of the Rest
    Fernando Alonso ist aktuell der beste Fahrer aus dem Mittelfeld und liegt auf Rang sechs. Ob das so bleibt? Die Haas und Renault gegen gerade auf ihre Qualifyingsimulationen.
    46
    12:46
    Was kann Red Bull dagegensetzen?
    Von den Topteams haben wir einzig Red Bull noch nicht mit dem Supersoft gesehen, so ist es wenig verwunderlich, dass Ricciardo aktuell 1,5 Sekunden hinter dem Führenden liegt.
    42
    12:42
    Dreher von Ricciardo
    Daniel Ricciardo dreht sich in Kurve 13 und sorgt damit kurzzeitig für Gelbe Flaggen. Passiert war es auf seinem gebrauchten Satz der Mediums.
    41
    12:41
    Neue beste Runde von Lewis Hamilton
    Am Ende war es nur ein kurzes Gastspiel für Vettel: Erst verdrängt ihn Bottas, dann folgt Hamilton und haut eine 1:17.281 raus.
    39
    12:39
    Neue beste Runde von Sebastian Vettel
    Sebastian Vettel setzt derweil eine neue Rundenbeszeit und kommt nach 1:17.604 Minuten über die Linie. Damit war er 0,2 Sekunden schneller als Bottas. Der hat aber auch noch keine Runde mit dem Supersoft gemacht.
    37
    12:37
    Stroll im Kies
    Lance Stroll landet in Kurve 4 im Kiesbett, bleibt aber nicht stecken und kann auf die Strecke zurückkommen.
    35
    12:35
    Vettel macht den Anfang
    Sebastian Vettel macht den Anfang und geht gerade mit frischen Supersofts wieder auf die Strecke. Mal sehen, wie sehr er sich jetzt auf einer Runde steigern kann.
    34
    12:34
    Grossteil an der Box
    Der Grossteil des Feldes ist momentan in den Garagen und bereitet sich auf die Qualifying-Runs vor. Dementsprechend ist es derzeit eher ruhig in Barcelona.
    32
    12:31
    Williams wieder abgeschlagen
    Bei Williams läuft es heute keinesfalls besser als am Freitag und man liegt deutlich abgeschlagen am Ende des Feldes. Eine halbe Sekunde fehlt dem Team momentan zum Sauber von Ericsson.
    30
    12:30
    Der Halbzeitstand
    30 Minuten sind gefahren und momentan sieht alles danach aus, als könnte Mercedes den Eindruck vom Freitag bestätigen: Trotz der härteren Reifenmischung liegt man aktuell doch locker vor den Ferrari. Daniel Ricciardo ist als bester Red Bull auf Platz fünf, dahinter lauern die Haas.
    25
    12:25
    Haas wieder dabei
    Der Haas läuft auch heute wieder ordentlich und man ist momentan das stärkste Team hinter den Top 3. Romain Grosjean liegt derzeit auf der sechsten Position zwischen den Red Bull, Magnussen ist Zehnter.
    23
    12:23
    Neue beste Runde von Lewis Hamilton
    Auch Hamilton kann zulegen auf seinem Softreifen. Mit einer 1:17.844 schiebt er sich um einen Hauch am Teamkollegen vorbei auf die erste Position.
    23
    12:23
    Neue beste Runde von Valtteri Bottas
    Valtteri Bottas legt noch mal zu und verbessert seine Bestzeit auf eine 1:17.873. Damit kann er sich nun schon um 0,2 Sekunden von Hamilton absetzen.
    20
    12:20
    Boxenfunk Carlos Sainz
    Sainz bestätigt den Eindruck von Hülkenberg. "Viel mehr Grip als gestern", lautet seine Einschätzung über Funk.
    19
    12:19
    Neue beste Runde von Valtteri Bottas
    Valtteri Bottas setzt eine neue Rundenbestzeit und geht mit knappen 0,031 Sekunden am Teamkollegen vorbei. Doppelspitze für Mercedes, also.
    18
    12:18
    Red Bull legt los
    Nach 18 Minuten im Training legen jetzt auch die Red Bull los. Daniel Ricciardo kommt mit dem Medium auf die Stecke.
    17
    12:17
    Neue beste Runde von Lewis Hamilton
    Lewis Hamilton kann noch schneller und schiebt sich mit den härteren Reifen um 0,2 Sekunden vor Vettel an die erste Position.
    16
    12:16
    Neue beste Runde von Sebastian Vettel
    Erst setzt sich Valtteri Bottas an die erste Position im Zeitenmonitor, unmittelbar darauf kommt dann aber Vettel über die Linie und verdrängt den Finnen auf die zweiten Position. 1:18.324 Minuten hatte er für seine Runde benötigt.
    15
    12:15
    Vier Fahrer noch ohne Runde
    Noch ohne eine Runde sind inzwischen nur noch vier Fahrer, nämlich die beiden Force India- und Red Bull-Piloten.
    13
    12:13
    Hartley bekommt Gesellschaft
    Nachdem Hartley die Strecke lange für sich alleine hatte, bekommt der Neuseeländer nun Gesellschaft. Die Ferrari haben ihre Garagen verlassen und auch Mercedes ist inzwischen mit beiden Fahrern unterwegs.
    11
    12:11
    Hartley allein auf weiter Flur
    In den letzten Minuten hat sich hier nichts getan und Hartley hat weiterhin die komplette Strecke hier in Barcelona für sich alleine.
    7
    12:07
    Erste Rundenzeit von Brendon Hartley
    Brendon Hartley setzt als erster Fahrer am heutigen Tag eine Rundenzeit. Eine 1:20.486 war der Neuseeländer gefahren. Seine Bestzeit wird auch noch einige Minuten Bestand haben, denn momentan ist er der einzige Fahrer auf dem Kurs.
    6
    12:06
    Boxenfunk Nico Hülkenberg
    Hört sich an, als würde es heute bei Renault besser laufen. "Ohh, das war eine gute Runde, wirklich ein grosser Unterschied", hatte Hülkenberg auf seinem Weg zurück an die Box gefunkt.
    5
    12:05
    Noch keine Zeit
    Elf Fahrer waren bereits auf der Strecke, eine Zeit ist von ihnen aber noch niemand gefahren. Überhaupt nicht nicht auf der Strecke waren unter anderem die beiden Red Bull, Mercedes sowie Sebastian Vettel.
    2
    12:02
    Installationsrunden zum Auftakt
    Gewohnt geht es schleppend los und die Fahrer kommen nach ihren Installationsrunden für gewöhnlich wieder zurück an die Box.
    1
    12:00
    Start 3. Training
    Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Barcelona ist erfolgt. Erste Fahrer auf dem Kurs sind die beiden Sauber-Piloten Ericsson und Leclerc.
    11:56
    Die Bedingungen
    Die Bedingungen in Spanien sind weiterhin trocken und warm. Die Streckentemperatur liegt bei knapp 35 Grad, die Lufttemperatur bei 21 Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit für das 3. Training liegt bei gerade einmal zehn Prozent.
    11:50
    Williams abgeschlagen
    Einen mehr als durchwachsenen Auftakt erlebte Williams, die nicht einmal mit Sauber mithalten konnten und auf den letzten Plätzen landeten. Auch Renault hatte sich den ersten Tag in Barcelona sicherlich anders vorgestellt. Das Team konnte nie um die besten Positionen im Mittelfeld kämpfen.
    11:44
    Neuer Motor für Räikkönen
    Die finalen Minuten im 2. Training verpasst hatte Kimi Räikkönen nach einem technischen Problem. Nun gibt es für den Ferrari-Fahrer einen neuen Motor. Es soll sich um eine Vorsichtsmassnahme handeln, heisst es von den Italienern. Verbrennungsmotor, Turbo, und MGU-H werden am Ferrari. Das erfolgt straffrei.
    11:37
    Mercedes am Freitag vorn
    Den Freitag fest im Griff hatten die Mercedes. Valtteri Bottas entschied das erste Training für sich, im zweiten Training schnappte sich Lewis Hamilton die Bestzeit. Dahinter reihte sich Red Bull mit Ricciardo und Verstappen ein. Vettel belegte im Nachmittagstraining den vierten Platz.
    11:32
    Hallo aus Spanien
    Herzlich willkommen zum dritten freien Training beim Spanien Grand Prix der Formel 1! Die Königsklasse des Motorsports ist also in Europa angelangt. Auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya stehen nun noch einmal 60 Minuten zum Testen und zur Abstimmungsfindung auf dem Programm. Start ist um 12:00 Uhr.

    Rennkalender

    WettbewerbWettbewerbDatumSieger
    AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.
    Rennen17.03. 06:10
    Qualifying16.03. 07:00
    3. Training16.03. 04:00
    2. Training15.03. 06:00
    1. Training15.03. 02:00
    BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.
    Rennen31.03. 16:10
    Qualifying30.03. 16:00
    3. Training30.03. 12:00
    2. Training29.03. 16:00
    1. Training29.03. 12:00
    ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.
    Rennen14.04. 08:10
    Qualifying13.04. 08:00
    3. Training13.04. 05:00
    2. Training12.04. 08:00
    1. Training12.04. 04:00
    AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.
    Rennen28.04. 14:10
    Qualifying27.04. 15:00
    3. Training27.04. 12:00
    2. Training26.04. 15:00
    1. Training26.04. 11:00
    SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.
    Rennen12.05. 15:10
    Qualifying11.05. 15:00
    3. Training11.05. 12:00
    2. Training10.05. 15:00
    1. Training10.05. 11:00
    MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.
    Rennen26.05. 15:10
    Qualifying25.05. 15:00
    3. Training25.05. 12:00
    2. Training23.05. 15:00
    1. Training23.05. 11:00
    KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.
    Rennen09.06. 20:10
    Qualifying08.06. 20:00
    3. Training08.06. 17:00
    2. Training07.06. 20:00
    1. Training07.06. 16:00
    FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.
    Rennen23.06. 15:10
    Qualifying22.06. 15:00
    3. Training22.06. 12:00
    2. Training21.06. 15:00
    1. Training21.06. 11:00
    ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.
    Rennen30.06. 15:10
    Qualifying29.06. 15:00
    3. Training29.06. 12:00
    2. Training28.06. 15:00
    1. Training28.06. 11:00
    GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.
    Rennen14.07. 15:10
    Qualifying13.07. 15:00
    3. Training13.07. 12:00
    2. Training12.07. 15:00
    1. Training12.07. 11:00
    DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.
    Rennen28.07. 15:10
    Qualifying27.07. 15:00
    3. Training27.07. 12:00
    2. Training26.07. 15:00
    1. Training26.07. 11:00
    UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.
    Rennen04.08. 15:10
    Qualifying03.08. 15:00
    3. Training03.08. 12:00
    2. Training02.08. 15:00
    1. Training02.08. 11:00
    BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.
    Rennen01.09. 15:10
    Qualifying31.08. 15:00
    3. Training31.08. 12:00
    2. Training30.08. 15:00
    1. Training30.08. 11:00
    ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.
    Rennen08.09. 15:10
    Qualifying07.09. 15:00
    3. Training07.09. 12:00
    2. Training06.09. 15:00
    1. Training06.09. 11:00
    SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.
    Rennen22.09. 14:10
    Qualifying21.09. 15:00
    3. Training21.09. 12:00
    2. Training20.09. 14:30
    1. Training20.09. 10:30
    RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.
    Rennen29.09. 13:10
    Qualifying28.09. 14:00
    3. Training28.09. 11:00
    2. Training27.09. 14:00
    1. Training27.09. 10:00
    JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.
    Rennen13.10. 07:10
    Qualifying12.10. 08:00
    3. Training12.10. 05:00
    2. Training11.10. 07:00
    1. Training11.10. 03:00
    MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.
    Rennen27.10. 20:10
    Qualifying26.10. 20:00
    3. Training26.10. 17:00
    2. Training25.10. 21:00
    1. Training25.10. 17:00
    USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.
    Rennen03.11. 20:10
    Qualifying02.11. 22:00
    3. Training02.11. 19:00
    2. Training01.11. 21:00
    1. Training01.11. 17:00
    BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.
    Rennen17.11. 18:10
    Qualifying16.11. 18:00
    3. Training16.11. 15:00
    2. Training15.11. 18:00
    1. Training15.11. 14:00
    VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.
    Rennen01.12. 14:10
    Qualifying30.11. 14:00
    3. Training30.11. 11:00
    2. Training29.11. 14:00
    1. Training29.11.2019