Bundesliga

SCR Altach
2
1
SCR Altach
SV Mattersburg
3
1
SV Mattersburg
Beendet
17:00 Uhr
SCR Altach:
26'
Aigner
65'
Aigner
 / SV Mattersburg:
20'
Kerschbaumer
52'
Höller
70'
Kvasina
90
18:59
Fazit
Mattersburg siegt am Ende also mit 3:2 und legt den erhofft starken Saisonstart hin. Die zweite Halbzeit startete mit dem Führungstreffer von Höller recht ideal, doch wieder hielt die Führung nicht sehr lange, da Altach einen glücklichen Elfmeter zugesprochen bekam. Fünf Minuten konnte Mattersburg nach einem Tor durch Kvasina jedoch wieder jubeln und verwaltete den Vorsprung dieses Mal geschickt. Altach probierte zwar in der Schlussphase alles, konnte die Auftaktniederlage aber nicht mehr abwenden. Die Vorarlberger werden auch in dieser Saison wohl erst zu ihrer Heimstärke finden müssen.
90
18:56
Spielende
90
18:54
Mattersburg stellt sich nur noch hinten rein, es sind aber nur mehr 90 Sekunden zu spielen.
90
18:52
Netzer kommt nach einer Flanke von Lienhart noch zu einem Kopfball, bringt den Ball mit dem Rücken zum Tor aber nicht aufs Ziel.
90
18:51
Fällt den Altachern noch etwas ein? Momentan sieht es nicht danach aus. Bis auf Zech sind alle Altacher nach vorne gekommen.
90
18:49
Sieben Minuten hat Altach noch Zeit, das Spiel zu drehen. Es gab zwar einige Unterbrechungen, aber sieben Minuten ist etwas übertrieben.
90
18:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
90
18:48
Der Freistoss von Grbic kommt scharf, geht aber in die Mauer. Höller wird voll abgeschossen.
90
18:47
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Bürger
90
18:47
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Marko Kvasina
89
18:47
Gute Freistossposition für Altach nach einem Foul von César Ortiz an Grbic. Die Distanz beträgt ca. 19 Meter.
87
18:45
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Philipp Erhardt
87
18:45
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Daniel Kerschbaumer
86
18:44
Wieder ein Offensivfoul von Altach gegen Kuster, dieses Mal war es Grbic.
84
18:42
Klares Offensivfoul von Netzer gegen Kuster, der Ball geht ins Tor, die Sache war aber sehr eindeutig.
83
18:41
Für Mattersburg wäre es der erste Auswärtssieg bei einem Auftaktspiel überhaupt. Noch sind aber mindestens sieben Minuten zu spielen.
82
18:39
Gebauer nimmt einen Abpraller von der Strafraumgrenze direkt, der Schuss mit vollem Risiko geht aber deutlich drüber.
81
18:39
Grbic kommt im gegnerischen Strafraum nach einem Kontakt mit Mahrer zu Fall, der Altacher nimmt diesen aber dankend an. Kein Elfmeter.
79
18:36
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Mahrer
79
18:36
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Andreas Gruber
78
18:35
Salomon ist nach einem Pressball mit Fischer angeschlagen, die Partie ist wieder unterbrochen.
76
18:34
Fischer steigt Jano von hinten in die Fersen. Das Spiel wird etwas ruppiger.
76
18:33
Einwechslung bei SCR Altach -> Emir Karic
76
18:33
Auswechslung bei SCR Altach -> Hannes Aigner
74
18:32
Aigner ist nach einem Stoss von Malić leicht angeschlagen, die Partie ist kurz unterbrochen.
72
18:31
Mattersburg macht weiter Druck und versucht mit einem weiteren Treffer alles klar zu machen.
70
18:28
Tooor für SV Mattersburg, 2:3 durch Marko Kvasina
Gruber kann sich bei seiner Flanke von links viel Zeit lassen und findet in der Mitte Kvasina, der per Kopf Mattersburg erneut in Führung bringt. Mattersburg führt wieder!
69
18:27
Grosse Gefahr im Altacher Strafraum nach einem Eckball, Lukse kann den Kopfball von Jano aber gerade noch abwehren. Zum Glück für die Altacher ist kein Mattersburger zum Abstauben zur Stelle.
68
18:26
Einwechslung bei SCR Altach -> Manfred Fischer
68
18:26
Auswechslung bei SCR Altach -> Stefan Nutz
66
18:23
Altach ist wieder zurück! Die Routine von Hannes Aigner hat sich wieder mal bezahlt gemacht.
65
18:23
Tooor für SCR Altach, 2:2 durch Hannes Aigner
64
18:22
Elfmeter für Altach! Zwischenbrugger geht im Strafraum nach aussen und kommt nach einem leichten Kontakt mit Malić zu Fall. Das sah nicht nach einem klaren Elfer aus.
63
18:21
Grbic steigt Salomon absichtlich auf die Wade, das hätte eigentlich Gelb geben müssen.
62
18:20
Einwechslung bei SCR Altach -> Adrian Grbic
62
18:20
Auswechslung bei SCR Altach -> Marco Meilinger
61
18:18
Gelbe Karte für Patrick Salomon (SV Mattersburg)
Salomon sieht für ein taktisches Foul gegen Meilinger Gelb.
59
18:17
Gefährliche Flanke von Kerschbaumer ans lange Eck, wo Gruber den Ball aber nicht ganz ideal erwischt. Sonst würde es 3:1 stehen.
58
18:16
Gelbe Karte für Hannes Aigner (SCR Altach)
Aigner spielt gegen Kvasina mit gestrecktem Bein den Ball, die Karte gibt es aber für einen Kontakt mit Höller, den es eigentlich nicht gab.
57
18:15
Wieder liegt ein Mattersburger auf dem Boden. Dieses Mal ist es Kvasina nach einem Kontakt mit Aigner.
55
18:13
Gelbe Karte für Benedikt Zech (SCR Altach)
Zech kommt gegen Gruber klar zu spät und stösst den Mattersburger weg.
54
18:12
Altach läuft also wieder einen Rückstand hinterher, mal sehen ob es so schnell wie beim letzten Mal geht.
52
18:10
Tooor für SV Mattersburg, 1:2 durch Alois Höller
Altach bringt den Ball hinten nicht weg, Höller schliesst in Rücklage mit links von der Strafraumgrenze ab und trifft unorthodox ins kurze Eck. Ganz unhaltbar hat der Schuss nicht ausgesehen.
52
18:09
Renner holt im Strafraum einen Eckball heraus, da wäre vielleicht aber mehr drinnen gewesen.
51
18:08
Guter Distanzschuss von Zwischenbrugger, der Schuss kam für Kuster überraschend. Viel hat da nicht gefehlt.
48
18:06
Zusammenprall von Schreiner mit Salomon, das Spiel ist unterbrochen.
48
18:05
Beide Teams sind übrigens unverändert aus der Kabine gekommen.
47
18:04
Altach hat die letzten drei Auftaktspiele zuhause jeweils gewonnen, heute könnte die Serie weitergehen.
46
18:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45
17:49
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es hier in der Cashpoint Arena also 1:1. Die Mattersburger erwischten den klar besseren Start und kontrollierten die Partie. Der Führungstreffer durch Kerschbaumer war daher keine grosse Überraschung, die Altacher kamen danach aber schnell zurück und konnten ausgleichen. Danach hatte Altach drei Topchancen auf die Führung, scheiterte aber zweimal am Aluminium und einmal an Kuster. In der zweiten Hälfte ist daher noch alles offen.
45
17:47
Ende 1. Halbzeit
45
17:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45
17:45
Mattersburg versucht vor der Pause noch einen Angriff auf die Beine zu stellen.
43
17:42
Gelbe Karte für Stefan Nutz (SCR Altach)
Schiri Muckenhammer entscheidet zuerst auf Vorteil, zeigt Nutz danach aber dennoch die Karte.
42
17:42
Gute Freistossposition für Altach nach einem Stoss von Salomon gegen Zwischenbrugger. Der Ball geht aber in die Mauer.
41
17:41
Aigner signalisiert von aussen weitermachen zu können, offenbar ist doch nichts Schlimmes passiert.
39
17:39
Aigner hält sich das Knie und muss behandelt werden. Das sieht nicht gut aus für den Altacher.
38
17:38
Nach den drei Grosschancen ist Altach nun die tonangebende Mannschaft.
36
17:35
Gelbe Karte für Jan Zwischenbrugger (SCR Altach)
Zwischenbrugger sieht nach einem weiteren Foul an Ertlthaler Gelb.
35
17:35
Abseitstor von Meilinger nachdem Nutz zunächst an Kuster gescheitert war. Altach sehr nahe an der Führung dran...
34
17:34
Zech kommt nach dem Eckball von links zu einer Kopfballchance und setzt den Ball an die Latte! Wieder Pech für Altach!
32
17:33
Schöne Vorarbeit von Aigner für Gebauer, der verfolgt von zwei Mattersburgern Richtung Strafraum läuft. Der Schuss des Altachers geht an die Stange, von dort aber nicht ins Tor. Beinahe das 2:1.
31
17:32
Altach lässt Mattersburg immer noch sehr Platz, aus dem Spiel haben die Burgenländer Vorteile.
29
17:29
Ertlthaler wird bei einem Solo im Strafraum zu wenig gestört und spielt nach rechts aussen auf Höller, der sich aber beim Abschluss zu viel Zeit lässt.
28
17:28
Meilinger wird aus kurzer Dustanz abgeschossen, nach einer kleinen Pause geht es aber weiter.
27
17:27
Gute Antwort also von den Altachern, die wieder im Spiel sind.
26
17:26
Tooor für SCR Altach, 1:1 durch Hannes Aigner
Gute Flanke von Nutz in die Nähe des Fünfers, Aigner steigt in der Mitte am höchsten und trifft per Kopf zum Ausgleich.
24
17:24
Erste Möglichkeit für Altach nach einer Flanke von Gouet, Nutz bringt seinen Kopfball aber nicht aufs Tor.
22
17:22
Foul von Zwischenbrugger, das gibt eine gute Freistossgelegenheit für Mattersburg.
21
17:22
Wie reagieren nun die Altacher, so hat man sich den Beginn der Saison nicht vorgestellt.
20
17:20
Tooor für SV Mattersburg, 0:1 durch Daniel Kerschbaumer
Kerschbaumer hat auf der rechten Seite viel Platz, zieht in die Mitte, wo Meilinger zu weit weg steht. Der Schuss passt genau ins lange Eck, Mattersburg fürht mit 1:0.
19
17:20
Nutz hat ein Cut erlitten und muss draussen behandelt werden. Altach momentan nur zu zehnt.
18
17:18
Missverständnis zwischen Aigner und Gebauer, da hätten die Altacher mehr aus der Situation machen können.
16
17:17
Ein Schuss von Ertlthaler wird abgefälscht, es gibt wieder Eckball für die Mattersburger.
14
17:15
Gefährlicher Stanglpass von Renner in die Mitte auf Kvasina. Der Mattersburger rutscht in den Ball, wird aber von Netzter noch entscheidend gestört.
13
17:13
Erster Eckball für die Mattersburger, herausgeholt von Kvasina. Die Mattersburger holte vorige Saison fünf Treffer nach Eckbällen.
12
17:13
Zech kommt gegen Gruber deutlich zu spät und hat Glück, keine Karte zu sehen.
11
17:11
Nächster Eckball für die Altacher, aber wieder recht ungefährlich. Gouet begeht ein Offensivfoul gegen Höller.
9
17:10
Taktisches Foul von Jano an Aigner, der Spanier kommt aber um eine Verwarnung herum.
7
17:07
Knappes Abseits von Aigner, der den Ball mit der Ferse zu Zwischenbrugger weitergeben wollte.
6
17:06
Abgerissene Flanke von Kerschbaumer, die sich beinahe noch gefährlich aufs Tor von Lukse senkt.
4
17:04
Erster Eckball für die Altacher im Spiel, im vergangenen Jahr gab es nur einen Treffer nach einer Ecke.
4
17:03
Hohe Flanke in den Strafraum, aber zu hoch für Aigner, der heuer auf eine stärkere Saison hofft.
2
17:02
Gerald Baumgartner will die Altacher früh stören, mal sehen ob die Taktik umgesetzt werden kann.
1
17:00
Spielbeginn
16:58
Altach konnte in der vergangenen Saison nur sieben Heimsiege holen, diesen Wert will man heuer verbessern.
16:57
Die neue Tribüne in Altach wurde bereits beim letzten Spiel eingeweiht und ist auch heute gut besucht.
16:55
Geleitet wird das heutige Spiel von Schiedsrichter Dieter Muckenhammer.
16:48
Werner Grabherr war 2016 als Interims-Coach bereits sehr erfolgreich und holte in sechs Partien 13 Punkte.
16:40
Bei Mattersburg sieht die Personalsituation etwas besser aus, es fehlen Grgic, Fran, Kuen (alle Knieverletzung) und Hart (Muskelprobleme).
16:38
Bei Altach fehlen Luckeneder, Piesinger, Prokopic, Müller (alle verletzt) sowie Gubari und Gatt (beide nicht im Kader). Dobras ist auf Grund einer Zehenverletzung nicht rechtzeitig fit geworden.
10:08
Herzlich willkommen zur Auftaktrunde der tipico Bundesliga 2018/2019 zum Spiel SCR Altach gegen SV Mattersburg!

Altach möchte im ersten Spiel unter Trainer Werner Grabherr seine Heimstärke wieder unter Beweis stellen. Die erste grosse Entscheidung des 32-Jährigen ist Andreas Lukse anstatt von Martin Kobras ins Tor zu stellen.

Mattersburg belegte in der letzten Saison den guten sechsten Platz, weswegen Grabher ein schwieriges Spiel erwartet. "Mattersburg ist ein gewachsenes, richtig gutes Team. Das wird ein harter Auftakt", so Grabherr.

Mattersburg hatte im Cup wie Altach keinerlei Probleme, allerdings konnte das Spiel noch nicht viele Aufschlüsse auf die Form der Burgenländer geben. Ziel von Mattersburg ist es natürlich, nach 22 Runden in der oberen Hälfte der Tabelle zu stehen, um an den Playoffs teilnehmen zu können.

Coach Gerald Baumgartner geht ebenfalls von einer harten Partie aus. "Wir wissen, dass die Altacher sehr heimstark sind. Sie werden alles reinhauen, um zu gewinnen, aber da haben wir etwas dagegen", so Baumgartner.

Aktuelle Spiele

04.08.2018 17:00
Rapid Wien
Rapid Wien
1
1
Rapid Wien
SCR Altach
SCR Altach
1
0
SCR Altach
Beendet
17:00 Uhr
SV Mattersburg
SV Mattersburg
0
0
SV Mattersburg
RB Salzburg
RB Salzburg
2
0
RB Salzburg
Beendet
17:00 Uhr
05.08.2018 17:00
TSV Hartberg
TSV Hartberg
0
0
TSV Hartberg
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
0
FC Admira Wacker
Beendet
17:00 Uhr
LASK
LASK
0
0
LASK
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
0
0
SKN St. Pölten
Beendet
17:00 Uhr
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
1
0
Wolfsberger AC
Austria Wien
Austria Wien
0
0
Austria Wien
Beendet
17:00 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag 1

27.07.2018
Austria Wien
Austria Wien
2
1
Austria Wien
FC Wacker Innsbruck
W. Innsbruck
1
1
FC Wacker Innsbruck
Beendet
20:45 Uhr
28.07.2018
Sturm Graz
Sturm Graz
3
2
Sturm Graz
TSV Hartberg
TSV Hartberg
2
1
TSV Hartberg
Beendet
17:00 Uhr
SCR Altach
SCR Altach
2
1
SCR Altach
SV Mattersburg
SV Mattersburg
3
1
SV Mattersburg
Beendet
17:00 Uhr
29.07.2018
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
4
2
SKN St. Pölten
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
3
2
Wolfsberger AC
Beendet
17:00 Uhr
FC Admira Wacker
Admira Wacker
0
0
FC Admira Wacker
Rapid Wien
Rapid Wien
3
3
Rapid Wien
Beendet
17:00 Uhr
RB Salzburg
RB Salzburg
3
3
RB Salzburg
LASK
LASK
1
0
LASK
Beendet
17:00 Uhr
04.08.2018
Rapid Wien
Rapid Wien
1
1
Rapid Wien
SCR Altach
SCR Altach
1
0
SCR Altach
Beendet
17:00 Uhr
SV Mattersburg
SV Mattersburg
0
0
SV Mattersburg
RB Salzburg
RB Salzburg
2
0
RB Salzburg
Beendet
17:00 Uhr
FC Wacker Innsbruck
W. Innsbruck
2
0
FC Wacker Innsbruck
Sturm Graz
Sturm Graz
3
1
Sturm Graz
Beendet
17:00 Uhr
05.08.2018
TSV Hartberg
TSV Hartberg
0
0
TSV Hartberg
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
0
FC Admira Wacker
Beendet
17:00 Uhr