WM-Quali. Europa

Schweiz
1
0
Schweiz
Lettland
0
0
Lettland
Beendet
18:00 Uhr
Schweiz:
66'
Drmić
 / Lettland:
90
19:56
Fazit:
Das Spiel ist aus. Die Schweiz gewinnt gegen Lettland knapp, aber verdient, mit 1:0. Die Letten konnten gegen die souverän verteidigenden Schweizer wenig ausrichten und spielten nicht wirklich gefährliche Chancen heraus. Die Schweizer starteten gut ins Spiel, mussten jedoch lange auf den verdienten Führungstreffer warten. Edeljoker Drmić erlöste die Heimfans nur gerade eine Minute nach seiner Einwechslung. Damit steht die Schweiz weiterhin an der Spitze der Gruppe B, die Letten bleiben mit Null Punkten aus den letzten vier Spielen auf dem zweitletzten Platz sitzen.
90
19:50
Spielende
90
19:50
Die Flanke bringt keine Gefahr. Nun heisst es Einwurf für die Schweiz und die letzten Sekunden laufen.
90
19:48
Die drei Minuten Nachspielzeit sind bereits angelaufen. Nochmal ein Freistoss für die Letten aus grosser Distanz!
90
19:48
Riiiesenchance für Blerim Džemaili! Der Schweizer Offensivmann behält jedoch die Nerven nicht und haut den Ball von der Strafraumgrenze übers Tor. Wieder eine Chance, die er eigentlich machen muss.
89
19:46
Die Gäste sind nun seit längerem nicht mehr in der Nähe des Schweizer Strafraums, geschweige denn vor dem Schweizer Tor, aufgetaucht. Die Schweizer Mannschaft verteidigt in dieser Schlussphase ganz souverän.
87
19:44
Dzemaili und Drmić kombinieren sich gut durch im Mittelfeld, der letzte Pass in Richtung Mehmedi erreicht sein Ziel dann aber nicht.
84
19:40
Einwechslung bei Schweiz -> Remo Freuler
84
19:40
Auswechslung bei Schweiz -> Haris Seferović
82
19:39
Die Einwechslung von Steven Zuber hat zusätzlichen Schwung in die Offensive des Heimteams gebracht, beim letzten Pass happert es aber immer wieder.
82
19:38
Bleibt es bei diesem Spielstand, kann die Schweiz ihren Vorsprung auf Platz zwei zumindest vorübergehened auf sechs Punkte vergrössern. Die Letten müssen hier irgendwie noch ein Tor erzielen, um zumindest noch einen Punkt einzufahren.
78
19:35
Einwechslung bei Schweiz -> Steven Zuber
78
19:34
Auswechslung bei Schweiz -> Xherdan Shaqiri
78
19:34
Einwechslung bei Lettland -> Vladislavs Gutkovskis
78
19:34
Auswechslung bei Lettland -> Artis Lazdiņš
75
19:33
Das Spiel hat sich etwas beruhigt. Die Schweizer müssen ihren Vorsprung jetzt natürlich nur noch verwalten und tun dies auch, weshalb man etwas defensiver steht als zuvor.
72
19:29
Die Stimmung im Stadion ist sehr gut, die 25'000 anwesenden Schweizer Fans feuern ihre Mannschaft lautstark an.
69
19:26
Einwechslung bei Lettland -> Deniss Rakels
69
19:25
Auswechslung bei Lettland -> Dāvis Ikaunieks
68
19:25
Eckball für die Schweiz. Die Gastgeber wollen hier gleich nachlegen.
66
19:22
Tooor für Schweiz, 1:0 durch Josip Drmić
Das ist die Führung für die Schweiz! Der eben eingewechselte Josip Drmić steigt nach der Flanke von Mehmedi am höchsten und köpft das Leder unhaltbar ins Netz! Was für eine Szene: Drmić wird eingewechselt und erzielt mit seiner ersten Ballberührung gleich die Führung. Gutes Händchen von Schweizer Natitrainer Petković!
65
19:22
Petkovic bringt nun mit Drmić einen zweiten Stürmer, der offensiv neue Akzente setzen soll.Petković
65
19:21
Einwechslung bei Schweiz -> Josip Drmić
65
19:21
Auswechslung bei Schweiz -> Gelson Fernandes
60
19:18
Eine Stunde ist gespielt und immer noch ist kein Tor gefallen. Die Schweizer probieren, schnüren ihren Gegner gut ein. Die Letten wanken. Kann das Heimteam diese Situation jetzt ausnutzen?
56
19:12
Einwechslung bei Lettland -> Vladislavs Gabovs
56
19:12
Auswechslung bei Lettland -> Aleksejs Višņakovs
54
19:10
Das Spiel wird nun ruppiger, die Gangart härter. Bereits drei verdiente gelbe Karten wurden in den ersten zehn Minuten dieser zweiten Halbzeit vergeben.
53
19:09
Gelbe Karte für Gints Freimanis (Lettland)
52
19:08
Gelbe Karte für Fabian Schär (Schweiz)
Schär mäht seinen Gegenspieler von hinten um und sieht dafür den gelben Karton. Somit ist er im nächsten Spiel gesperrt.
48
19:06
Riesenchance für Xherdan Shaqiri! Der Schweizer vergibt alleine vor dem Tor aus nur etwa acht Metern Distanz. Eieiei, den müsste er machen.
48
19:05
Gelbe Karte für Gelson Fernandes (Schweiz)
46
19:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45
18:52
Halbzeitfazit:
Die Schweizer sind gut und offensiv in dieses Spiel gestartet, jedoch war man etwas zu ungenau beim letzten Pass sowie im Abschluss. Mit der Zeit sind die bissigen Letten etwas besser ins Spiel gekommen und konnten auch einzelne (Halb-)Chancen herausspielen. Kurz vor der Pause war es dann wieder das Heimteam, das Druck machte und gefährliche Aktionen hatte. Die Letten sind sicher nicht zu unterschätzen und in der zweiten Halbzeit ist für beide Teams noch alles möglich!
45
18:45
Ende 1. Halbzeit Die erste Hälfte ist vorbei, es steht 0:0 zur Pause.
43
18:43
Die Gastgeber wollen hier das Führungstor vor der Pause noch erzwingen. Dies ist jedoch kein einfaches Unterfangen, die Letten wehren sich mit Händen und Füssen!
42
18:41
Wieder eine gefährliche Aktion der Schweizer. Shaqiris Schuss wird abgeblockt, der Nachschuss von Granit Xhaka aus der zweiten Reihe fliegt dann über das Tor.
39
18:40
Dzemaili ist in dieser Aktion leider etwas zu eigensinnig. Der sehr aktive Xherdan Shaqiri spielt schön über links in den Lauf von Džemaili, dieser läuft dann aber mitsamt Ball ins Aus.
36
18:37
Nun sind es die Letten, welche eine kleine Druckphase aufgebaut haben. Das Spiel hat sich vermehrt in die Schweizer Platzhälfte verlagert.
34
18:34
Beinahe wäre Dāvis Ikaunieks nach einer schönen Kopfballvorlage noch an den Ball gekommen. Schär kann zum Glück für das Heimteam in letzter Sekunde zur Ecke klären.
33
18:33
Shaqiri wird immer wieder hart angegangen. Die Letten bewachen ihn sehr gut, weshalb er überall auf dem Platz anzutreffen ist.
32
18:31
Die Schweizer spielen ihren Gegner momentan an die Wand. Man holt zahlreiche Freistösse und Eckbälle heraus, die Möglichkeiten blieben jedoch bisher allesamt ungenutzt.
28
18:27
Gelbe Karte für Artis Lazdiņš (Lettland)
Lazdiņš grätscht seinen Gegenspieler nahe der Mittellinie um und sieht dafür verdient die erste gelbe Karte des Spiels.
25
18:25
Die Schweizer erarbeiten sich nun Chancen im Minutentakt! In der Defensive scheint man aber teilweise etwas unsicher, wenn die Letten ihre offensiven Nadelstiche setzen.
24
18:23
Eckball für das Heimteam. Mehmedi legt flach zurück auf Moubandje. Dieser haut von der Strafraumgrenze aus einfach mal drauf, Vanins muss spektakulär klären! Die folgende Ecke bringt keine Gefahr mehr.
19
18:19
Doppelchance für die Schweiz! Shaquiri spielt klug in den Lauf von Mehmedi, Vanins kommt jedoch im richtigen Moment aus dem Tor und kann abwehren. Den Nachschuss von Seferovic hält der FCZ-Keeper ebenfalls. Starke Aktion sowohl von Vanins als auch von den Schweizern.
18
18:17
Nächste gute Aktion der Schweizer! Dzemailis Kopfball aus aussichtsreicher Position geht knapp übers Tor.
14
18:14
Gelson Fernandes zieht aus gut 16 Metern ab, sein völlig missglückter Schussversuch geht jedoch ins Seitenaus...
13
18:13
Erster Eckball für Lettland! Višņakovs bringt die Flanke rein, Sommer kann den Ball wegfausten.
12
18:12
Die Gäste sind nun etwas besser ins Spiel gekommen, auch wenn die Mannschaft der Schweiz noch immer deutlich mehr Ballbesitz hat. Offensiv fehlt es bisher bei beiden Teams noch an Ideen und Genauigkeit.
6
18:07
Xherdan Shaqiri ist in dieser Anfangsphase wie immer sehr wirblig, es fehlt aber noch etwas an Genauigkeit. Kein Wunder, er hat vor dem heutigen Spiel seit zwei Monaten keinen Ernstkampf mehr bestritten.
4
18:04
Da ist bereits die erste Chance für die Schweiz! Moubandje flankt von links auf Haris Seferović, dieser trifft jedoch den Ball nicht richtig und sein Schuss geht neben das Tor.
3
18:03
Das Heimteam versucht hier von Beginn an Druck zu machen, die Schweizer scheinen sehr wach!
1
18:00
Spielbeginn Der Ball rollt im Stade de Genève!
17:52
Die Schweizer sind klar in der Favoritenrolle. Mal sehen, ob sie dieser Rolle heute gerecht werden können - in den vergangenen Jahren war dies oft nicht der Fall. Für die Gäste aus Lettland heisst es zu hoffen, dass man endlich den Abwärtstrend der letzten Spiele beenden kann. Wenn sie heute wieder keine Punkte holen, wird es ganz schwierig mit der Qualifikation...
17:25
Die Ausgangslage der beiden Teams in dieser Qualifikation könnte verschiedener nicht sein. Die Schweizer, welche die letzten vier Spiele allesamt gewinnen konnten, stehen souverän auf dem ersten Tabellenplatz. Deshalb ist auch für Trainer Vladimir Petkovic klar: Ein Sieg heute ist Pflicht. Die Letten hingegen gingen in den letzten drei Partien jeweils als Verlierer vom Platz und stehen mit drei Punkten aus vier Spielen an zweitletzter Stelle. Können sie heute endlich wieder einmal punkten?
17:19
Herzlich willkommen zum 5. Spiel der WM-Qualifikationsgruppe B zwischen der Schweiz und Lettland!

Aktuelle Spiele

26.03.2017 20:45
Nordirland
Nordirland
2
2
Nordirland
Norwegen
Norwegen
0
0
Norwegen
Beendet
20:45 Uhr
Montenegro
Montenegro
1
0
Montenegro
Polen
Polen
2
1
Polen
Beendet
20:45 Uhr
Rumänien
Rumänien
0
0
Rumänien
Dänemark
Dänemark
0
0
Dänemark
Beendet
20:45 Uhr
Malta
Malta
1
1
Malta
Slowakei
Slowakei
3
2
Slowakei
Beendet
20:45 Uhr
Schottland
Schottland
1
0
Schottland
Slowenien
Slowenien
0
0
Slowenien
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe B

04.09.2016
San Marino
San Marino
0
0
San Marino
Aserbaidschan
Aserbaid.
1
1
Aserbaidschan
Beendet
18:00 Uhr
Norwegen
Norwegen
0
0
Norwegen
Deutschland
Deutschland
3
2
Deutschland
Beendet
20:45 Uhr
Tschechien
Tschechien
0
0
Tschechien
Nordirland
Nordirland
0
0
Nordirland
Beendet
20:45 Uhr
05.09.2016
Georgien
Georgien
1
0
Georgien
Österreich
Österreich
2
2
Österreich
Beendet
18:00 Uhr
04.09.2016
Dänemark
Dänemark
1
1
Dänemark
Armenien
Armenien
0
0
Armenien
Beendet
18:00 Uhr
Kasachstan
Kasachstan
2
0
Kasachstan
Polen
Polen
2
2
Polen
Beendet
18:00 Uhr
Rumänien
Rumänien
1
0
Rumänien
Montenegro
Montenegro
1
0
Montenegro
Beendet
20:45 Uhr
Litauen
Litauen
2
2
Litauen
Slowenien
Slowenien
2
0
Slowenien
Beendet
18:00 Uhr
Slowakei
Slowakei
0
0
Slowakei
England
England
1
0
England
Beendet
18:00 Uhr
Malta
Malta
1
1
Malta
Schottland
Schottland
5
1
Schottland
Beendet
20:45 Uhr